Hallo!
In unserer 70Qm Wohnung ist seit September ein Wasserschaden an der Außenwand im Arbeitszimmer (=15QM). Mehrfach wurde die Hausverwaltung auf den Mangel hingewiesen.
Im November kam der erste Handwerker um den Schaden zu begutachten.
–> Ein Heizugsrohr in der Wand war defekt und musste erneuert werden. Dafür wurde die Wand „aufgemacht / aufgestemmt“. Die Heizung war von Sep - Nov in diesem Raum außer Betrieb.
Der Maler kommt demnächst um die Wand wieder so herzustellen wie diese vor dem Schaden war.
Der Schaden (=450 € Heizungsbauer + 860 € für den Maler) wird von der Hausverwaltung der Haus-Versicherung (= Allianz) gemeldet.
Meine Frage:
Kann ich meine Ausfallzeiten an der Arbeit dem Vermieter bzw. der Versicherung in Rechnung stellen?
Was ist mit meinem Aufwand - ich musste den Raum mehrfach ausräumen - da dieser sehr eng gestellt ist. Die Heinzung ging mehrere Wochen nicht. Der Dreck musste weggemacht werden etc.
Kann ich dafür was in Rechnung stellen?
DANKE!