Wasserschaden im Bereich einer Steckdose

Guten Abend,

in meiner Wohnung gibt es einen Wasserschaden - lag an einem kaputten Ventil unterhalb der Küchenspüle. Das Problem wurde relativ schnell behoben, aber trotzdem habe ich gerade eine deutlich feuchte Stelle an der Wand. Nächste Woche kommt eine Firma, dann wird entschieden, ob Trocknungsgeräte zum Einsatz kommen müssen.
Mein Problem aktuell: die feuchte Stelle ist im Bereich einer Steckdose, ich glaube, da hängt meine Spülmaschine dran. Kann ich die Maschine unter diesen Umständen einschalten.
Danke für professionelle Einschätzungen! !

Hm, Wasser und Strom hört sich ziemlich ungesund an :frowning: Du soltest da auf jeden Fall mal einen Elektriker ran lassen. Bei mir war in einem ähnlichem Fall schonmal die ganze Wand unter Strohm.
LG

Hallo die Steckdose sollte auf jeden Fall ausgebaut werden um zu sehen wie es drinnen aussieht. Es kann sein dass innen alles nass ist und es zum Kurzschluss kommen kann. Es ist auch damit zu rechnen dass es in der Steckdose anfängt zu schmoren.
Viele Grüße noro

2 Like

Der Stromkreis sollte ausgeschaltet werden. Es sind Kriechströme zu befürchten, die die Isolierung der Leitung beschädigen. Sofern ein empfindlicher Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, kann dieser auslösen - das würde zwar die Leitung schützen, aber schaltet dann auch den Strom in großen Teilen der Wohnung ab.

Ob die Spülmaschine läuft oder nicht: Spannung liegt an dieser Dose immer an, wenn die Sicherung drin ist.