Wasserschaden im keller.zahlt die versicherung des vermieters?

Im Nov 09 und Dez09 hatte ich einen 3fachen Kellerschaden. Aus meinem Kellerboden ragen 2 Rohre aus denen Fäkalien,samt Toilettenpapier,OB`s usw. deranderen Nachbarn in meinen Kerr quoll,dies geschah 2mal hintereinander.Und dann sind einmal die Leitungen an der Deck geplatzt,es war wie regen.
Ich hatte mehrere Möbel z.B.Stubenschrank,Schlafz.-Schrank,Regale,Bekleidung usw.Ich musste es dort lagern weil ich bereis auf Whg-Suche war,und diese Möbel für meine neue Whg sein sollten. Zum Glück habe ich Fotos und Videoaufnahmen gemacht,die auch bereis meinem Anwalt vorliegen.Nichts ist mehr brauchbar!!!Der ehem. Vermieter streitet sogar ab ,dass Möbel im Keller standen,aber es gibt ja zum Glück genug Beweise.Der Streitwert soll bei ca 790 Euro liegen.Ich hatte meine Versicherung länger zuvor gekündigt,weil meine Tochter(20)bereits ausgezogen ist.
Habe ich eine Chance,den Schadenswert meiner Gegenstände vom Vermieter erstattet zu bekommen???
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar…:wink:
Lieben Gruß
Sandra Bruns

Rohrleitungen gehören zum gebäude.Der Eigentümer muß für den enstandenen Schaden aufkommen.Wie ich lese werden Sie bereits Anwaltlich vertreten also fragen Sie bitte ihren anwalt der wird Sie sicherlich bestens beraten…Viel Glück

Mfg.P.Schneider

Vielen Dank für Ihre Auskunft!
Mfg Sandra Bruns…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
Vor drei Wochen hat sich bei einem relativ kräftigen Regenguss, bei dem Abwasserrohr ein Verschlussstutzen gelöst(ich setze mal vorraus, dass da vorher einer dran war) und den gesamten Keller 80cm unter Wasser gesetzt.
Das Betreiben von Waschmaschinen ist den Mietern nur in den dafür vorgesehenen Kellerraum gestattet. Sämtliche Waschmaschinen sind nun durch das Wasser kaputt.
Eine Mieterin meldete den Schaden ihrer Hausratversicherung, welche ohne nach der Ursache der Havarie zu fragen, oder den Schaden zu begutachten, sofort Schadensersatz leistete.
Sämtliche anderen Mieter, mich eingeschlossen, haben keine Hausratversicherung.
Als ich nun meinen Vermieter anrief, um die Schadensregulierung zu klären, meinte er, dass seine Versicherung den Schaden nicht erstatten wird. Er sagt, die Versicherung meint, dass die eigene Hausratversicherung dafür haften müsse und verweist darauf, dass die Hausrat der Mieterin sonst wohl kaum gezahlt hätte.
Wie eindeutig ist es, dass die Versicherung des Vermieters zuständig ist? Muss ich mich jetzt auf einen langewährenden Rechtsstreit einstellen? Dürfen die mich einfach so dazu nötigen mir einen Anwalt nehmen zu müssen, um zu mein Recht zu kommen?
Ich habe kein Geld, um mir eine neue Waschmaschine zu kaufen, ich befinde mich in einer Notlage und spiele mit dem Gedanken, die nächste Miete für eine neue Maschine zu verwenden.Welchen Erstattungswert kann ich hierfür annehmen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.