mein Vater hat in meinem Kleingarten beim ausgraben einer Hecke versehentlich die Wasserleitung getroffen, dadurch sind in den folgenden Tagen ca 400 m3 Wasser ausgetreten bis der Schaden bemerkt wurde.Mein Vater wurde von mir nicht beauftragt die Hecke auszugraben sondern tat dies wärend meiner Urlaubsabwesenheit. Ist die Haftpflichtversicherung meines Vaters zuständig und besteht eine Aussicht auf erfolgreiche Regulierung des Schadens ?
Muss ja sehr gut durchlässiger Boden sein, wenn dort 400.000 Liter einfach unbemerkt versickern können 1
Ja, ich sehe die Haftung des Vaters, bzw. die seiner Haftpflichtversicherung.
Für den Schaden an Leitung und den indirekten Schaden am Mehrverbrauch.
MfG
duck313
Ja mich wundert das auch wo das ganze Wasser geblieben ist, der Boden ist eigentlich ziemlich lehmig aber die Wasseruhr lügt leider nicht ![]()
Servus,
da sollte die Wasseruhr schon nochmal genauer in Augenschein genommen werden, ggf. auch mit der zentralen Uhr der Anlage (falls es eine gibt) abgeglichen werden.
Auf Tonboden, den Du vermutlich mit „lehmig“ meinst, kann auf einer normalen Kleingartenparzelle mit etwa 200 m² auch bei der 2015er Dürre allenfalls die Hälfte mal eben so versickern - wenn es viel ist. Das wäre dann bereits eine Menge, die 1.000 mm Niederschlag entspricht; ein Jahresniederschlag in dieser Höhe wird in D nur an ganz wenigen Orten in Mittelgebirgen und am Alpenrand erreicht.
Schöne Grüße
MM
leider hab ich auf der Wasseruhr vergeblich nach einem Komma zwischen den Zahlen gesucht.
Fakt ist das ein Loch in der Leitung ist, die Wasserleitung war ca. 20 cm tief vergraben.
Könnte die Versicherung des Vaters da nicht einen auf Gefälligkeitsschaden machen? Lass Papa mal in seine AVB gucken.
…ob Gefälligkeitsschäden mit versichert sind meinte ich.
Servus,
wenn die Leitung nur 20 - 30 cm tief liegt, gehört sie zum nicht frostsicher verlegten internen Wassersystem des Kleingartenvereins. In diesem Fall ist es ziemlich gleichgültig, wie viel Wasser davongelaufen ist, weil das Wasser aus dem eigenen Brunnen des Vereins fast nichts kostet. Außerdem ist dann die Reparatur banal und kostet daher auch nicht viel.
Es würde mich ziemlich überraschen, wenn die Rechnung, die der Verein da stellt, mehr als vielleicht 150 € ausmacht.
Schöne Grüße
MM
Leider ist das wohl nicht so, ich weiß von Gartennachbarn das es wohl auch schon Rechnungen über 1500 Eur gab
weil Leitungen auf dem gepachteten Grundstück unbemerkt geplatzt sind. Das Wasser stammt nicht aus einem Brunnen.