Jemand anders hat mein Notebook aus versehen zerstört, indem er Wasser über die tastatur geschüttet hat. Ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung?
Studenten sind doch über die Eltern mitversichert oder?
grüße, Tom
Jemand anders hat mein Notebook aus versehen zerstört, indem er Wasser über die tastatur geschüttet hat. Ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung?
grüße, Tom
Hallo Tom
Jemand anders hat mein Notebook aus versehen zerstört, indem
er Wasser über die tastatur geschüttet hat. Ist das ein Fall
für die Haftpflichtversicherung?
Grundsätzlich haftet dafür der Schadenverursacher, also solltest du deinen Anspruch an diesen richten. Sollte derjenige eine Privathaftpflichtversicherung haben, wird er den Schaden dort mit der Bitte um Regulierung melden.
meistens schon
Uwe Noll
kk… danke schonmal bis hierhin.
Noch eine weitere Frage: ich hab mein letzte backup vor ca. 1 Woche gemacht, aber auf dem Computer war eine Studienarbeit, deren Abgabetermin sich jetzt warscheinlich verzögert.
Mal angenommen ich würde dadurch eine schlechtere Note bekommen (die Note der Studienarbeit geht mit 10% direkt ins Diplom) Hätte ich das Recht auf Schadensersatz wegen „Gehaltsverlusten“, die mir später durhc eine schlechtere Diplomsnote entstehen
?
(die Frage is völlig hypothetisch, in der „realen“ Welt würde mir sowas nie einfallen . ich frgae rein aus interesse)…
Grüße, Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Noch eine weitere Frage: ich hab mein letzte backup vor ca. 1
Woche gemacht, aber auf dem Computer war eine Studienarbeit,
deren Abgabetermin sich jetzt warscheinlich verzögert.
a) für tägliche(!) Backups bist Du selber zuständig.
b) der Termin kann auf Antrag nach hinten geschoben werden. Einen Grund dafür hast Du ja offensichtlich.
Mal angenommen ich würde dadurch eine schlechtere Note
bekommen (die Note der Studienarbeit geht mit 10% direkt ins
Diplom) Hätte ich das Recht auf Schadensersatz wegen
„Gehaltsverlusten“, die mir später durhc eine schlechtere
Diplomsnote entstehen?
a) Du müsstest nachweisen(!), dass sich die Note dadurch verschlechtert hat.
b) Du müsstest nachweisen(!), dass sich dadurch Dein Gehalt reduziert.
Gruß
loderunner (ianal)
Noch eine weitere Frage: ich hab mein letzte backup vor ca. 1
Woche gemacht, aber auf dem Computer war eine Studienarbeit,
deren Abgabetermin sich jetzt warscheinlich verzögert.Mal angenommen ich würde dadurch eine schlechtere Note
bekommen (die Note der Studienarbeit geht mit 10% direkt ins
Diplom) Hätte ich das Recht auf Schadensersatz wegen
„Gehaltsverlusten“, die mir später durhc eine schlechtere
Diplomsnote entstehen?
Wahrscheinlich nein. Die Versicherung würde wahrscheinlich auf grobe Fahrlässigkeit plädieren ( Wasserglas neben Notebook, keine täglichen Sicherungen ) und zum anderen gibt es Möglichkeiten, um beschädigte Festplatten zu reparieren bzw. deren Inhalt auszulesen.
Uwe Noll
He he,
also seine Versicherung müsste das bezahlen. Manche Versicherungen machen das allerdings auch selbst. Sollte er keine HFT haben hat zum Beispiel die größter Versicherung eine Forderungsausfalldeckung mit drin.
Zu deiner zweiten Fragen. Wenn du damit durchkommen solltest… dann verlange ich das ich meine Schulzeit wiederholen kann *lach*
Also rein hypothetisch wäre es vielleicht möglich aber realistisch niemals.
Sollte deine Arbeit wirklich mit auf dem Rechner sein, führt ein Wasserschaden nicht zum Verlust der Daten. Mir ist selber schonmal mein Notebook in die Badewanne gefallen. Alles was drauf war konnte gerettet werden. Leider ist grober Unfug nur selten versicherbar… und in der Badewanne sollte man eben nicht ;o)