Hallo,
meine Freundin und ich haben folgendes Problem:
In unserer Wohnung haben wir einen Wasserschaden. Unsere Badewanne ist am Abfluss (Sifon) und der Silikonnaht zwischen Wanne und Wand undicht. Das Wasser dringt schon seit Monaten in den Boden und es hat sich an der Decke des Mieters unter uns ein Wasserfleck gebildet. Morgen kommen die Handwerker und reißen unseren Boden teilweise im Bad und im Flur raus. Die Badewanne wird wohl auch raus genommen. Der Boden besteht aus Fliesen und darunter Spanplatten. Darunter befindet sich Lehm der 1-2 Wochen austrocknen muss. Die Feuchtigkeitswerte betragen normalerweise 38, da wo der Boden feucht ist herrschen Werte bis 146. Ich kenn mich mit diesen Werten nicht aus, der Herr von der Leckortungfirma hat mir das nur auf seinem Gerät gezeigt.
Es liegt kein Verschulden von unserer Seite vor.
Jetzt ein paar Fragen:
Wo sollen wir duschen und Wäsche waschen? Die Waschmaschine befindet sich nämlich ebenfalls im Badezimmer, wird aber für die Zeit der Reparatur umgesiedelt. Meine Vermieterin meinte das wir in der Zeit uns mit dem Wachbecken begnügen müssen, was aber aus beruflichen Gründen nicht geht da ich jeden Tag mit Tieren und deren Fäkalien zu tun habe. Haben wir Anrecht auf eine andere Bleibe? Muss diese meine Vermieterin für uns suchen? Steht uns Mietminderung zu?
Unsere Vermieterin will, wenn das Bad ausgetrocknet ist, keine Badewanne mehr haben. Sie will eine Dusche einbauen lassen. Können wir auf eine Badewanne bestehen oder müssen wir das so hin nehmen?
Für zahlreiche Antworten danke ich.
Ben