Wasserschaden in eine öffentlichen Dusche

hallo zusammen,
wir haben eine Dusche in einen Saunaclub (2Jahre) nach ZDB Merkblatt abgedichtet. Die Duschen befinden sich im 1 OG. Seit ca.1Jahr tropft es durch der Decke mal 1mal die Woche dann ist wieder 4 Wochen ruhe, mal 2mal die Woche also total unregelmäßig. Nach bitten des Architekten entfernten wir unseren Fliesenboden in der Dusche oberhalb unserer Abdichtung war es feucht aber unter den Dichtbändern,bzw Bodenabdichtung war es Staub trocken. CM Messung ergab 0,15% Restfeuchte (elektronisches) das tropfen in der Halle stellten wir fest kann auch aus der Wand kommen wo die Sanitärleitungen liegen, wir machten die Wand auf und sahen in der Fermacellwand am Boden feuchte, die Dämmung von den Wasserrohren waren aber auch trocken nur die Kaltwasserleitung unter der Dämmung war feucht. Der Installateur vor Ort meinte er könne keine Fehler bei der Ausführung finden, jetzt soll auf einmal unsere Abdichtung nicht ordnungsgemäß gewesen sein obwohl Architekt und Studioleiter bei den Abbrucharbeiten dabei waren wer kann mir helfen?

Hallo

Wenn vor Ort schon kein Ergebnis zu erzielen/finden war, kann ich auch nur raten.
Sowas müßte ich auch vor Ort begutachten.
Möglich das sich irgendwie Schwitzwasser bildet und dadurch Feuchtigkeit entsteht. Auch möglich das mit dem Ablauf des Duschbereichs nicht stimmt (nicht ersichtlich aus Beschreibung ob Duschwanne oder Bodenablauf). Machmal sind es aber auch so banale Sachen wie die vergessene Abdichtung der Armaturen in der Dusche und dann gelang langsam Wasser zwischen der Armatur und den Fliesen in die Wand und tritt irgendwann aus wenn es genug ist; je nach Häufigkeit und Dauer der Benutzung.

Wie gesagt, aus der Ferne kann man da nicht wirklich viel zu sagen.

MfG
Nelsont

Hallo Dany,

Deine Beschreibung lässt mich an Kondenswasserbildung denken! Ist es ausgeschlossen daß sich an der Kaltwasserleitung Tauwasser bilden kann? Könnte auch Tauwasser von anderen Leitungen herstammen? Aus welchem Material sind die Leitungen? Nachdem die Störungen so unregelmäßig sind, ist auch an Abwasserleitungen zu denken.
Hilft Dir das?
Gruß, Hermann.