Wasserschaden in Lagerhalle, wer zahlt ?

Hallo, meine Frage :
ich bin Mieter einer Lagerhalle. Heute habe ich voller Schrecken bemerkt, das ein Wasserrohr geplatzt ist und Unmengen an Wasser seit vielen Stunden in die Halle ströhmt.
Da ich dort neben Werkzeug auch Material usw lagere, stellt sich nun die Frage ob der Vermieter (oder seine Gebäudeversicherung) dafür aufkommt.

In der Halle sind auf einer Fläche von ca 60qm im Schnitt 2cm Wasser. Alles was dort lag ist nun nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es ganz blöd kommt, verwandelt sich das Wasser in der nächsten Nacht noch zu einer Eisbahn und alles ist bombenfest.

Da ich keine Möglichkeit habe, das Wasser heute „mal eben“ schnell zu beseitigen, kann ich dann auch die nächsten Wochen dort nicht mehr arbeiten…also Folgekosten. (geht frühestens in zwei Tagen, da ich beruflich weg bin…aber bei zur Zeit -10 Grad wird das kritisch)
Wäre um jeden Hinweis wirklich sehr dankbar, da davon auch meine Zukunft abhängt. Eine Hausrat o.ä. habe ich nicht.

Schön, das es dieses Forum gibt !! Danke im voraus…

Ausschlaggebend dürfte sein, ob die defekte Wasserleitung Zum Gebäude gehört oder nicht. Dann noch ob eventuell die Minustemperatur für ein bersten Grund ist. Selbstverschulden.
Aus der Ferne, vermute ich, dass ein Anwalt dringend notwendig werden könnte.
Wert erhaltende Massnahmen sind sofort in die Wege zu leiten. Alles andere nach abklärung der Schadenpflichtigen. Beweisaufnahme!
Grüessli Fredy Niklaus

Hallo,
leider keine guten Nachrichten: Die Gebäudeversicherung des Vermieters übernimmt nur den Schadenfall am Gebäude (Leitungswasserversicherung vorausgesetzt). Notwendig wäre eine eigene Inhaltsversicherung für den Inventar. Eine Hausrat wäre das bei Privatkram und Privathaus oder Wohnung, eine gewerbliche Inhaltsversicherung mit Versicherung von Leitungswasserschäden bei gewerblicher Nutzung.

Der Vermieter bzw. dessen Haftpflicht könnten nur in Anspruch genommen werden, wenn ein Verschulden vorliegt, das erkenne ich aus der Beschreibung aber nicht,

viele Grüße

Vielen Dank für eure Antworten.
Für die Zukunft ist mir das eine große Hilfe !
In meinem Fall gehörte die Wasserleitung zum Gebäude. Sie ist fest installiert (vom Waschbecken) und wurde „passend“ an einer nicht isolierten Außenwand angebracht. Ist nur eine Frage der Zeit gewesen bei diesem Frost. Werde nun mal sehen, was noch zu retten ist. Danke nochmals und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr…yara10