Wasserschaden in Mietshaus

Guten Tag,

Wir wohnen in einem 4 parteinenhaus zur Miete.
Nun sind gestern von unserem übermieter die Zuleitungen zur Dusche kaputt gegangen. Das Wasser rieselt nun langsam von der Decke über die seitenwände. Unser markler meint nun, die Tapeten wo es nass und dreckig ist, wird neu gestrichen sonst wird nichts gemacht. Heist für uns, das wir unsere Schlafzimmer nicht nutzen können. Haben wir ne Chance darauf,das der ganze Raum gemacht wird? Und wie sieht es mit mietminderung aus?
Vielen dank

ggf werden 2-3 Bahnen abgerissen.
Für mich stellt sich die Frage,ob man so einen halben Kram annehmen muss. Schließlich ist das Schlafzimmer so nicht zu gebrauchen, z zt ja sowieso nicht

Hallo,

als erstes sollte geprüft werden, wie weit die Bauteile durchfeuchtet sind( Fachfirma!!)und ob evtl. eine technische Trocknung notwendig ist.
Eine Chance darauf das der ganze Raum gemacht wird ist eher gering. Normalerweise wird von Sichtkante bis Sichtkante gestrichen bzw. tapeziert! Zwecks Mietminderung am besten mit dem Vermieter reden bzw. Anwalt konsultieren!
Hoffe ich konnte helfen!

Hallo, was ist daraus passiert? Wie hat die Gebäudeversicherung reguliert, welche Versicherung war das? Gruss Stephan

wie ist es ausgegangen, was ist passiert? Gruss Stephan

Hallo, was ist daraus passiert? Wie hat die
Gebäudeversicherung reguliert, welche Versicherung war das?
Gruss Stephan

Hallo!
Wir „durften“ uns einen Maler kommen lassen, der uns ca 4 Bahnen Tapete neu geklebt hat.
Das war’s. Keine Versicherung , hat Vermieter geklärt!