Hallo,
ich habe da mal eine Frage, was ist eigentlich, wenn durch einen Regenfall durch ein Regenrohr, an dem das Bad angeschlossen ist, Wasser die Wohnung überschwemmt und dann das Laminat, das vorher schon in der Wohnung lag, und Möbel, die dazu gekommen sind, beschädigt werden.
Welche Versicherung würde das ggf. übernehmen? Wenn man dann einmal annimmt, das dieses zum 2. Mal in einer Woche vorgekommen wäre, wobei beim ersten Mal nur das Bad betroffen war und dort dann schon mit einer Spirale gereinigt wurde? (das Regenrohr)
Hallo
ein Bad ist an ein Regenrohr angeschlossen?
Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen…oder ist damit der Kanalanschluss gemeint?
Wenn es durch eine Verstopfung passiert ist kommt dafür eine Leitungswasserversicherung auf. Kommt der Schaden jedoch wegen zu starken Regens auf, braucht man eine Elementarversicherung. Sonst ist es höhere Gewalt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
ein Bad ist an ein Regenrohr angeschlossen?
Das kann ich mir jetzt schwer vorstellen…oder ist damit der
Kanalanschluss gemeint?
siehe bitte Antwort auf mein 1. schreiben von mir. (dann kann ich 2 antworten sinnvollerweise zuzsammen legen xD
Wenn es durch eine Verstopfung passiert ist kommt dafür eine
Leitungswasserversicherung auf. Kommt der Schaden jedoch
wegen zu starken Regens auf, braucht man eine
Elementarversicherung. Sonst ist es höhere Gewalt.
siehe bitte Antwort auf mein 1. schreiben von mir. (dann kann ich 2 antworten sinnvollerweise zuzsammen legen xD
So wie sich der Fall darstellen würde, wäre die Regenrinne des Hausdaches die Verbindung zum Kanal. Daran wären 1. Die Regenrinne des Garagendaches sowie 2. mein Bad/WC/WaMa sowie selbiges eines weiteren Mieters im 1. Stock angeschlossen.
Also würden 2x Regenrinne und 2x Bad/WC an diesem Abflußrohr, das zum Kanal führt, an der Hauswand angeschlossen sein.
Zu der „Überschwemmung“ bzw. dem Rückstau wäre es übrigens gekommen, wenn der Abfluß im Boden durch eine Plastik-Cola Flasche, die über die Regenrinne dort rein gekommen sein muss, verstopft worden wäre. (Dann halt mit WC-Papier etc. das dann an der Flasche hängen bleiben würde, die komplette Verstopfung verursacht.
Vom Kanal wäre nichts gekommen, das reine Regenwasser und der Schlamm, der sich in der Regenrinne bildet, wären durch das WC in die Wohnung geflossen.
So würde ich mir das dann vorstellen, btw. Mieter im 1. Stock wäre
unbeschadet von dannen gekommen.
| |/ WC / Bad Mieter 1
| / /
| /
| |
| |/ Regenrinne Garagen
| / /
| /
| |
| |/ WC / Bad Mieter 2