Wasserschaden (?) Keine richtige Reaktion der Hausverwaltung

Mein Nachbar (über mir wohnend) und ich bemerken seit einigen Tagen ein sehr starkes Tropfgeräusch hinter der Badewanne, dort wo der Spülkasten hängt.Wor können nicht "ausmachen"woher das kommt und was es hinter der Wand anrichtet.Ein muffig Geruch dringt halt aus dem Rohrschacht übermorgen Waschbecken, wo auch schon ein vergangener Schaden war.Unten im Keller hört man es auch sehr deutlich,daß ist bei denen ,die unter mir wohnen.
Das Ding ist,es ist bisher kein sichtbarer oder merkbar „Schaden“ da,nur befürchten wir,dass sich eines Tages einer zusammenbraut.
Hausverwaltung mehrfach ,sogar mit Tropfgeräusch-Video informiert…Die verweist auf den Hausmeister,der da eben nichts macht.Ich kann ja Niemanden zwingen,dass zu überprüfen oder doch…?
Wie gesagt ,man hört es ganz deutlich,nur wir wissen nicht,was sich hinter der Wand abspielt.

Beste Grüße,David

[verschoben durch X_Strom vom Verkehrsrecht zum Mietrecht]

Weist die HV schriftlich darauf hin, dass der Hausmeister untätig bleibt und setzt der Hausverwaltung gleichzeitig eine Frist bis wann das jemand begutachten muss, weist sie gleichzeitig darauf hin, dass Ihr eine Firma beauftragen werdet, mit Rechnungstellung an die HV, wenn auch die HV nicht tätig wird! Um Schäden am Gebäude/Mauerwerk vorzubeugen, seht Ihr Euch zu diesem Schritt gezwungen. ramses90

Ich würde auch noch eine Info an den Eigentümer in Erwägung ziehen, falls das möglich ist. Manchmal muss die HV einen Tritt bekommen.

1 Like

Wie gesagt,das Ding ist,es ist noch kein sichtbarer Schaden da,nur wir Hörens halt ganz deutlich, dass da Was von oben heftig runtertropft.Die einzige Reaktion der Hausverwaltung ist,dass ich den (untätigen) Hausmeister informieren sollte, der das für eine Lapalie hält.Damit er eh nix machen muss, was seine Hauptbeschäftigung ist.

Gruss, David

Hi!

Und irgendwo muss da ja wohl auch auf einem Boden landen - wo ist der? Schwimmt dort schon alles?
Da sollte man den Hausmeister doch mal „hinlotsen“.

Grüße,
Tomh

Das ist letztendlich die Rohbetondecke. In dem mit Dämmung gefüllten Raum zwischen Estrich und Betondecke bekommt man tröpfchenweise ne Menge Wasser herein, bevor der massive Schaden auch sichtbar wird.

Dass die Verwaltung nichts unternimmt, sollte dem Eigentümer der Wohnung(en) mitgeteilt werden.
Wenn dieser nicht plant, das Haus sowieso demnächst abzureißen, dürfte ihn eine solche Zeitbombe doch sehr interessieren!

Hi!

Naja, ich sprech da aus eigener Erfahrung: Im 3. Stock war die Leitung löchrig, durch die Isolierung hat es das Wasser bis zum Rohrschacht gedrückt, bei uns im EG hat’s dann ordentlich „gescheppert“. Ich bin dann Stock für Stock rauf, um einerseits die Nachbarn zu informieren bzw. um nachzusehen, woher das Wasser kommt. Im dritten (und letzten) Stock sind wir dann fündig geworden und haben dort sofort das Wasser abgedreht.

Und der Normallfall, wie es laufen sollte, ist umgesetzt worden: Verwaltung (Genossenschaft, also auch gleich noch Besitzer) informiert, innerhalb einer halben Stunde war der Notdienst da und in einer weiteren Stunde war das Rohr wieder dicht.

Das sollte allerdings auch der Verwaltung sehr interessieren, denn ich kann mir schon vorstellen, dass da ansonsten Regressforderungen kommen könnten.

Grüße,
Tomh

Hallo David,

ich weiss ja nicht, ob ihr in der Wanne Verkehr habt, aber ich rege mal die Verschiebung an.

CU
HaWeThie

Der ist gut!!
Dann dürfte die Ursache für den Wasserschaden ja klar sein :wink:

Antwort leider nicht geeignet.

Man stelle sich vor, dass die Hausverwaltung reagiert hat,aber erst nach mehrfacher Intervention meines Vermieters.
Leider.

Also kümmert sich jetzt endlich jemand um den Schaden?

Wenn mal wieder nur der Hausmeister vorbeischaut, „Oh, oh.“ sagt, mit den Achseln zuckt und nichts unternimmt, dann wende dich nochmals an Vermieter und Verwalter, schriftlich.
Am Ende geht es auch darum, dass niemand dir vorwerfen kann, du hättest einen Schaden nicht gemeldet.

Ja eben,das isses ja!Ich habe den Schaden -erstmal- nicht bemerken können,weil es ein Tropf und Rinnsalgeräusch ist,da musst du schon genauer hören und dich zum Toilettenspülkasten runterbeugen. Dann stellt man fest,ja das muss ja Irgendwo hingehn und sich dort sammeln.-Dann bin halt in den Keller und sah und hörte ( mehr) das Unheil.Erst Hausmeister ,der ja schlichtweg Alles für Nix hält,Hauptsache er raucht permanent wie ein Schlot),dann die Hausverwaltung i formiert,diese ist von Freitag nachmittag bis Montag 9Uhr leider ausserhalb der Dienstzeit.Nach dreifacher Info per Mail mit Video,hat dann mein Vermieter dort weitergenervt. Wie kann man so gleichgültig sein,und erst dann reagieren,wenn sozusagen eine höhere „Macht“ anruft.Das Ding ist ,wir sehns nicht richtig,sondern hören es.Aber im Keller bröckelt der Putz von der Deckenverkleidung des Hauptrohres.

Nun ja es tut sich was im Staate.Da gings ja in der bösen DDR schneller,wo ich herkomm.

Gruss,david