Wasserschaden keine versicherung

Nach Installation eines Wasserhahnes am Waschbecken (von Freund.Bauingenieur,Freundschaftsdienst)ausgeführt,kam es etwa zwei Stunden später zu einem Wasserschaden.Als er die Wohnung verlassen hat,war alles trocken und es trat kein Wasser aus.Das Wasser ist durch Laminat in den Keller gelaufen.In einem Kellerraum(ca 10 quadratmeter), ist alles hin,Putz,Laminat,Decke etc.Hausrat ist nicht betroffen.Ich(Mieter)habe durch Wohnungswechsel keinerlei Versicherung.Wer kommt für den Schaden auf?Was kann ich tun?Bin total verzweifelt.Muß noch dazusagen,daß das Wasser durch einen Extrahahn(wo man zb.Wassereimer füllen kann9ausgetreten ist.Dieser hatte keine Dichtung und mit der Installation eigentlich nichts zu tun.

Hallo,
sorry, da haben Sie ein Problem!

1. Lösungsversuch: Haftpflicht des Freundes (klappt nur, wenn er eine mit sehr kundenfreundlichen Bedingungen hat, da unentgeltliche Freundschaftsdienste selten mitversichert sind).
  2. Lösungs für die Zukunft (Fachmann oder rechtzeitig versichern), sorry, das ist das Lebensrisiko.
    Tut mir wirklich leid, dennoch alles gute in der Wohnung.
    mfg
    M.A.

Hallo,also wenn ich es richtig verstanden habe,hat der Freund einen Hahn ausgewechselt,aus dem aber nicht das Wasser auslief.Sonst wäre natürlich die Haftpflicht des Freundes der Ansprechpartner.Wenn aber nun ein anderer Hahn Schuld am Wasserschaden ist,weil er keine Dichtung hatte,würde da die eigene Hausrat,bzw.die Haftpflicht für den Fremdschaden aufkommen.Haben Sie keine Versicherung,sieht es nicht so gut aus.Dann könnte man versuchen sich an den Verursacher(Hausverwaltung)wenden,bzw.den Handwerker,der die Dichtung vergessen hat.Sie haben nicht erwähnt wie alt Sie sind,bzw.ob Sie von den Eltern ausgezogen sind,denn dann sind Sie evtl.noch bei denen versichert.Das wäre natürlich für den Schadensfall das beste.Ich hoffe,ich konnte etwas helfen.

Hallo,
das sieht nicht gut aus. Hast Du eine Haftpflicht gehabt und Du hast nur den Umzug nicht mitgeteilt??? Hat Dein Bekannter eine Haftpflicht die Freundschaftsdienste mit einschließt?? Ansonsten sieht es schlecht aus. Ulf

hallo,
wenn du eine haftpflichtversicherung hättest in der mietsachschäden mitversichert wären würde es die versicherung übernehmen. ansonsten bei einem rohrbruch übernimmt auch die gebäudeversicherung des vermieters den schaden. weiss aber leider nicht wie es aussieht wenn du selbst den schaden verursacht hast.
sehe da wenig chancen.

Orry aber ich mache keine Rechtsberatung.:
LG.P.Schneider

Nach Installation eines Wasserhahnes am Waschbecken (von

Freund.Bauingenieur,Freundschaftsdienst)ausgeführt,kam es etwa
zwei Stunden später zu einem Wasserschaden.Als er die Wohnung
verlassen hat,war alles trocken und es trat kein Wasser
aus.Das Wasser ist durch Laminat in den Keller gelaufen.In
einem Kellerraum(ca 10 quadratmeter), ist alles
hin,Putz,Laminat,Decke etc.Hausrat ist nicht
betroffen.Ich(Mieter)habe durch Wohnungswechsel keinerlei
Versicherung.Wer kommt für den Schaden auf?Was kann ich