Wasserschaden klassenfahrt haftet Versicherung?

Hallo, ich bin mit meiner Klasse auf Klassenfahrt gewesen und dort ist ein Wasserschaden entstanden. Ich bin Nachts, ziemlich betrunken in das Gruppenbadezimmer gegangen und habe dort mein gesicht gewaschen. Am nächsten Tag bekamen wir mit, dass dort eine überschwemmung stattgefunden hat und ein ziemlicher hoher Schaden enstanden ist, da das Wasser durch den Boden gesickert ist in den darunter liegenden Raum. Die Lehrer haben einen ziemlichen Aufstand gemacht, jeder Schüler wurde befragt und dort kam heraus das mein zimmer Alkohol konsumiert hat. Die Polizei wurde von den Lehrkräften später verständigt und haben uns gesagt, dass wenn derjenige der das war sich meldet, alles über die Versicherung geklärt werden kann. Und nun zum wesentlichen, ich war auf der Toilette und bin mir nicht sicher ob ich das Wasser abgestellt habe, dass habe ich natürlich auch meinem Lehrer mitgeteilt damit die Polizei aus dem Spiel gelassen wird. Aber die verstopfung des Abflusses kam zustande, da vorher schon eine Rolle Toilettenpapier dort drinne lag, die ich aber zu dem Zeitpunkt meines Aufenthalts in dem Badezimmer nicht mitbekommen habe. Nun wollen die Lehrer das ich das meiner Versicherung melde, aber ich bin mir noch nichtmal sicher, dass das wegen mir zustande kam, ich bin Haftpflicht versichert, würde das die Versicherung übernehmen? Das war übrigens ein Waschbecken, dass übergelaufen ist.

Vielen Dank für eure kommenden Antworten.

Das ist definitiv ein Fall für die Privathaftpflicht.
Ich würde es der Versicherung genau so melden, wie Du es hier beschrieben hast.

Wenn Du dann schadenersatzpflichtig bist, dann wird die Versicherung das übernehmen.
Alkoholgenuss bedeutet bei PHV keinen Ausschluss oder so, keine Sorge :smile:

Die Haftungsfrage ist in der tat nicht ganz einfach zu beurteilen, aber das macht Deine versicherung ja dann für Dich

Vielen Dank für deine Antwort. Aber die Jugendherberge hat sich ja meinen Namen und so notiert, was ist wenn ich einfach die Rechnung bekomme, obwohl ich wahrschienlich noch nicht mal schuld war und die Versicherung das nicht übernimmt? Der Schaden beläuft sich ca auf 4000-10000 Euro

Dann wird es langsam Zeit, mal die Versicherung zu informieren.
AWas hält Dich ab?
Ruf am besten an, schildere das telefonisch und je nach Gesellschaft reicht das oder
sie schicken Dir ein Schadenformular.

Wenn man Dior eine Rechnung schickt, dann heißt das ja nicht, dass Du die zahlen
mußt.
… nur gib Deiner versicherung endlich die Chance, tätig werden zu können was hält
Dich ab? … die beissen schon nicht :smile:

ja aber ich kann doch nicht die Versicherung informieren, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Wasserhahn laufen gelassen habe, wenn ich zu der Versicherung sage, dass ich nur nen Hahn hab laufen lassen, werden die eh nur die Wasserkosten decken, bin ich der Meinung, hmmm

Danke für deine Antwort

Dann kann ich Dir leider nicht helfen.
Mehr als sagen kann ich nicht…

Wenn Du aber zu lange wartest und dann für die Versicherung nichts mehr prüfbar
ist, dann ist der Bock erst richtig fett.

Danke dir trotzdem, kriege das schon irgendwie geregelt, hab ja noch keine Rechnung bekommen.