Wasserschaden Lichtschacht Keller

Hallo Zusammen,

ich habe einen großen Wasserschaden im Keller an einem Lichtschacht.
Mist!

ICh war lange nicht in dem Kellerraum und habe es eben mit Erschrecken festgestellt.
Ich habe aus dem Lichtschacht ca. 100 Liter Wasser rausgescheppt!Die Spuren rund um das Fenster sehen so aus als wäre das Wasser durch die BEfestigungslöcher des Schachtes gedrungen. Die waren auch komplett unter Wasser!Könnte das das Problem sein?bzw. gewesen sein?
Die anderen Lichschächte die wir haben tragen nicht soviel Wasser!Ein Abfluss ist nirgendwo vorhanden. Ist das normal? Soll das Wasser normalerweise unten drin stehen?
Hm, die anderen Lichtschächte sind allerdings auch einigermaßen überdacht, so das dort gar nicht die GEfahr eines hohen Wasserpegels besteht!
Naja, was meint ihr dazu und welche Infos braucht ihr?
Genau unter dem Lichtschacht ist eine Heizung. die habe ich jetzt mal volle Pulle aufgedreht. MAcht das sinn?

Liebe GRüße und danke,
Horde

Hallo !
Lichtschächte für Kellerfenster (aus Kunststoff oder Betonfertigteilen) haben immer ein Ablaufloch. Manchmal muß es vielleicht noch geöffnet werden. Man kann dort nämlich auch einen Ablauf einbauen mit direktem Anschluß ans Regenwassernetz.

Gibt es kein Loch,dann ist ja klar,daß sich Regenwasser dort sammelt und irgendwann auch die Brüstungshöhe des Kellerfenster erreicht und dann in den Keller rein läuft.

Als Abhilfe würde ich das Loch nachträglich öffnen(vorgestanzte Sollbruchstelle ?),Regenwasser versickert dann im Erdreich der Hinterfüllung. Gibt es keine solche Öffnung,kann man bei Kunststoff sicher auch nachträglich mit einer Lochsäge(Hohlwandbohrkrone) ein Loch schaffen(5-7 cm mind.).

MfG
duck313

Hallo,

da Lichtschächte normalerweise nicht wasserdicht montiert werden, tippe ich mal eher darauf, dass eine zusätzliche Öffnung unten hier nicht zur aktuellen Problemlösung beitragen dürfte. Natürlich kann sich da mal etwas Wasser nach Starkregen stauen, wenn der Lichtschacht nicht an das Oberflächenwasser angeschlossen ist, aber wenn das umgebende Erdreich aufnahmefähig ist, dann ist das Wasser auch recht schnell wieder an der Montageseite weg. Für die Zukunft kann man dies mit der zusätzlichen Öffnung beschleunigen, aber wenn da aktuell das Ding halb voll steht, dann hilft da im Moment vermutlich nur abpumpen und beobachten, wie sich die Sache künftig bei Regen entwickelt. Dann muss man ggf. da wirklich einen echten Abfluss schaffen. Ein Loch in Richtung eines ohnehin nicht mehr aufnahmefähigen Bodens bringt nicht viel.

Gruß vom Wiz, bei dem im Moment das Grundwasser auch recht hoch am Haus steht, und der glücklicherweise nur oberirdische Fenster hat