Hallo, ich habe eine kleine Mietwohnung. Gestern ist der Heißwasserschlauch unter der Spüle geplatzt. Hatte der Vermieter vor 2 Jahren selber angebracht (Gummischlauch mit Metallmantel). Ziemlicher Schaden! Teppichboden, Tapete, Schränke… Muss der Vermieter das seiner Versicherung melden? Wer zahlt das? Danke für eine Nachricht. Ich habe keine Hausratvers.!!!
Schäden an unbeweglichen Sachen in der Wohnung / im Haus werden grundsätzlich von der Leitungswasserversicherung des Gebäudes übernommen. Hier also der fest verlegte Teppichböden, die Einbauküche, Tapeten, Laminat, den Schlauch usw.
Bewegliche Sachen wie einzelne Schränke, Teppiche usw. hätte die Hausratversicherung übernommen.
Hier Liegt der Schaden beim Vermieter und dessen Gebäudeversicherung. Der Vermieter muss sich also um die Regulierung selbst kümmern.
Ein Abwälzen auf die Haftpflichtversicherung des Mieters ist übrigens nich möglich !
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, der Vermieter sollte den Schaden sofort seiner Versicherung (Gebäudeversicherung) melden. Hoffentlich hat er Leistungswasserschäden mitversichert. Diesen Baustein muss man normalerweise separat versichern. Die Versicherung zahlt i.d.R. bei Schäden am Gebäude (Teppichboden, Wand).Schäden am Hausrat (Schränke) zahlt i.d.R. die Hausratversicherung. Leider hast du ja keine.
Wenn noch weitere Fragen auftreten sollen, darfst du mich gern noch mal kontaktieren.
Grüßle Christine
Super, vielen Dank.
Hallo lieber Herr Fiehler,
also die Gebäudeversicherung (Leitungswasserversicherung)deines Vermieters, müßte die Schäden bezahlen die an den zum Gebäude gehörenden Teilen entstanden sind. Tapete, verklebter Teppichboden etc.
Für Möbel o.ä. ist seine Haftpflichtversicherung zuständig, soweit er eine hat.
Viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Schadensersatzansprüche
Gruss P. Heine
Hallo Du,
sorry für die verspätete Antwort. War aber schon lange nicht mehr online. Vielleicht hat sich deine Frage auch schon geklärt…
Deinen Ausführungen nach vermute ich mal, das die Spüle dem Vermieter gehört, oder?
Ja! Danke für deine Mail. Der Vermieter hat sich jetzt auch in die richtige Richtung ‚schlau gemacht‘. Alles läuft gut. Alle Antworten hier haben sehr geholfen. Danke.
Na das hört sich schonmal gut an. Darf ich trotzdem
fragen, wie ihr euch geeinigt habt bzw. wie es weiter läuft?
Na das hört sich schonmal gut an. Darf ich trotzdem
fragen, wie ihr euch geeinigt habt bzw. wie es weiter läuft?
Hallo,
den schaden an den ‚fest eingebauten‘ teilen bezahlt er bzw. seine versicherung: Küchenzeile, tapete, teppichfußboden… und das trockenlegen. die neuen möbel übernehme ich. Gruß.