Wasserschaden/Neue Heizungsanlage

Hallo,

bin Laie also entschuldigt meine Unwissenheit, hoffe vielleicht hier ein paar Tipps und Tricks zu ergattern.

Ich habe vor 5 Jahren ein Haus erworben, dieser Bungalow ist direkt an einem Hochhaus angebaut worden und nutzt auch die Heizung von denen. Nun wurde wohl eine neue Heizung eingebaut und uns wurde eine anteilige Rechnung der neuen Heizung erstellt - weder waren wir bei der Eigentümerversammlung noch konnten wir Rücklagen bilden. Auch ist unser Stromzähler drüben - jedoch haben wir auch hierzu keinen Zugang. Der Verwalter meinte nur dann soll ich halt bei Nachbarn klingeln die würden mich reinlassen und bzgl. der Heizung meinte er das wir Miteigentümer sind und daher auch dafür aufzukommen haben.

Wenn man mich nicht an der Entscheidung teilhaben lässt, kann man dann vor mir eine Zahlung erwarten?

Ein weiteres Problem haben wir am Bau selber, vor 3 Jahren etwa wurde die Balkons am Hochhaus saniert und man stellte auf unser Flachdach ein Gerüst auf (ohne Ankündigung und Erlaubnis) im selben Jahr im Winter nun liefen die Niagarafälle im Wohnzimmer an der Wand entlang - ich habe mich dann auf das Dach begeben und dachte da wird wohl auf dem Flachdach 20 cm oder so das Wasser stehen aber nix. Doch dann viel mir auf das direkt an einem der Balkons wohl ein Ablauf für unser Dach ist, dort stand das Wasser 20 cm hoch, lief aber nicht zurück aufs Dach also griff ich rein holte Bauschaut aus dem Sieb und Blätter und tastete rum. Zwischen Rinne und Ablauf befindet sich ein ca. 3 mm Spalt in dem nun das Wasser sich den Weg suchte. Laut Gutachter steht die Sanierung der Balkone und der „Spalt“ nicht im Zusammnehang also bleiben wir auf den Kosten sitzen.