habe im Badezimmer einen Wasserschaden der schon länger besteht(vermutung). Da mein schlafzimmer genau daneben liegt haben mein Mann und ich den Schrank entfernt und da kam das entsetzen..schimmel, weisser schimmel nass und mufig.selbst unter den Fußleisten unser Hausmeister kam und meinte luften und heizung an sowie" wege den schimmel mal weg".Hab ich getan aber erst Dienstag kommen welche die sich die wanne anschauen bzw. reperieren.der weisse schimmel ist aber wieder da.
jetzt meine frage was soll ich mit den schimmel machen bzw die Wanne muß doch auch weg da ich vermute das die wand auch nass ist.?!
Hallo
Dies müsste ich sehen um einen Rat zu geben.
Deine Vermutung wird sehr wahrscheinlich stimmen. Die Vermutung liegt nahe, dass in der Wand eine Wasserleitung leckt. Die müsste unbedingt repariert werden, Erst dann muss der Schimmel und die Wand saniert werden.
Viel Spass!!!
Grüessli Fredy Niklaus
Hi
Generell sag man bei feuchten Wohnungen viel lüften damit die feuchtigkeit auch abtrocknen kann. Wenns aber draussen so kalt ist und im Zimmer so kalt wird, würde das auch den abtrocknungsprozess hämmen (wasser verdunstet besser wenns warm ist anstatt kalt), ausserdem könnte ggf. Kondenswasser entstehen (möglicherweise auch im Mauerwerk).
Von daher würde ich emfpehlen, heizen und regelmässig lüften,die wohnung also warm halten damit die Feuchtigkeit besser verdunsten kann und dann lüften. Die Mauer freihalten so dass sie austrocknen kann. Dieser Prozess kann schon mehrere Monate dauern, also ruhig zeit nehmen. Den Schimmel auch entfernen, damit man die Sporenverbreitung verhindern lässt.
mfg