Wasserschaden Parkett/Mietrecht?

Hallo,
wir haben einen Wasserschaden am Parkett verursacht.Er ist nicht groß aber stellt ein Problem dar.Der Parkett ist durchegehend durch die ganze Wohnung gelegt.Es gibt nun die Möglickeit die Stelle auszubessern(Farbunterschied nur an der Stelle) oder den kompletten Raum abzuschleifen und dann entsprechend neu zu bearbeiten(Farbunterschied zu den anderen Räumen).
Es ist nicht möglich den Parkett in den Zustand zu versetzen in dem er ist!
Muß mein Vermieter sich auf eine der Möglickeiten einlassen?Was kann ich tun wenn nicht?

Im Zweifel muß dass gesamte Parkett abgeschliffen und im Zuge der neuversiegelung farblich einheitlich wirken. Ein Wasserschaden sollte über Ihre hausrat der oder die Gebäudeversicherung risikomäßig abgedeckt sein. Reden Sie mit dem Hauseigentümer.

Moin Leann!

Wie du schon richtig festgestellt hast: beseitigen mußt du den Schaden.
Da ich dir aber nur fachlichen Rat geben kann was die direkte Arbeit betrifft wirst du so eine Frage an einen Spezialisten für Recht stellen müssen.
Gruß
Martin

Hallo,

Hier liegt ein Versicherungsschaden für die Gebäudehaftpflicht des Vermieters vor, da das Parkett zum festen Bestandteil des Hauses gehört. Den Schaden also beim Vermieter anzeigen und um Reparatur bitten. Parallel die eigene Hausrat/Haftpflicht darüber informieren.

MfG P. Kunze

Hallo leann,
leider habe ich Deine Anfrage erst jetzt gelesen.
Antwort:
Am Parkett selber darfst Du keinesfalls „Hand anlegen“!
Das ist ausschließlich Sache des Vermieters/Eigentümers.
Der beste Weg wäre, ihn über das Malheur zu informieren, auf dass ER den technischen Dienst (zwecks Reparatur) bestelle.
Die Kosten werden üblicherweise durch Deine Haftpflichtversicherung (soweit vorhanden) getragen.
Sollte er (Dein Vermieter) mit einer Reparatur nicht einverstanden sein, nun, dann darf man davon ausgehen, dass er den Schaden als nicht reparaturbedürftig (und damit als untergeordnet) ansieht.
Zu rechtlichen Aspekten dürfen wir Dir -als Nichtjuristen- keine Auskunft geben. Das können wir auch nicht.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Nadja

hoffe, die frage ist geklärt.

lg,

kalle

leider nicht so wirklich