Wasserschaden parkett versicherung

hallo! ich hätte eine kurze Frage, bitte um Hilfe. Der Parkettboden in meiner Wohnung
wo ich zur Miete wohne ist beschädigt (Wasserschaden). Es waren meine Katzen. Was
soll ich in diesem Fall machen? Soll ich selber jemanden beauftragen um den Boden
abschleifen zu lassen? oder gar auswechseln? Übernimmt es ev. meine
Haushaltsversicherung? Oder die Versicherung von meinem Vermieter? Kennt sich
jemand in der Sache aus? Ich bin gerade am verzweifeln. Danke

Guten Abend,

stelle diese Frage doch bitte im Brett „Rechte“ ein. Dort sind auch Rechtsanwälte/Experten die Dir die Frage beantworten können.

Viel Erfolg

Martin Hofer

Danke schön. werde ich machen.

hallo! ich hätte eine kurze Frage, bitte um Hilfe. Der
Parkettboden in meiner Wohnung
wo ich zur Miete wohne ist beschädigt (Wasserschaden). Es
waren meine Katzen. Was
soll ich in diesem Fall machen?

Hallo,

ich gehe aufgrund Deiner Schilderung davon aus, dass der Parkettboden nicht von Dir in die Wohnung eingebracht wurde. Deshalb ist die Gebäudeversicherung Deines Vermieters zuständig. Du solltest Deinen Vermieter also unverzüglich informieren.

Wenn in Deiner Hausratversicherung Mietsachschäden eingeschlossen sind, wird die Gebäudeversicherung Deine Hausrat in Regress nehmen.

Es kann auch sein, daß ein Verschulden vorliegt (Es waren meine Katzen) und dann tritt die Haftpflicht des „Verursachers“ auf den Plan. Die Gebäudeversicherung wird dann Deine Haftpflichtversicherung in Regress nehmen.

Melde den Schaden vorsorglich auch Deiner Hausrat und Haftpflichtversicherung. Außerdem mache bitte Fotos von dem Schaden.

Hoffe ich konnte helfen.

Sabine

Hallo
Dies übernimmt entweder die Hausratversicherung wenn Wasser eingeschlossen ist, oder Die Haftpflicht, weil das Parkett dem Hausbitzer gehört.
Alles iebe und Gute.
Grüessli Fredy Niklaus
[email protected]
CH 061 761 30 56

vielen lieben Dank für alle Antworten!