meine Freundin steht nach einem Wasserschaden, der fahrlässig durch den Mieter über ihr verursacht wurde, vor dem Problem jetzt eine genaue Aufstellung für seine Haftpflicht machen zu müssen.
Das betroffene Zimmer (14qm)wurde vor ca. einen Jahr von uns selbst neu tapeziert (Wände u. Decke, Raufaser) und gestrichen (ganzer Raum weiß und Wände zusätzlich noch farbig).
Nun schreibt man sich ja meistens in solchen Fällen nicht auf wie lange man dafür gebraucht hat bzw. was man an Materialkosten man hatte usw.
Gibt es irgendwo Quelle wo man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann?! Oder hat einer selbige Erfahrung gemacht und weiß Rat???
Auch würde mich noch interesieren wie die Rückerstattung gestaffelt ist, da ja auch hier der Zeitwert angerechnet wird.
Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn jemand noch weitere Tipps zum Thema Wasserschaden und Versicherung hat die ihr in dem Zusammenhang weiterhelfen könnten - immer her damit!
Da fällt mir noch ein: Wie lange muß man überhaupt warten bevor man mit der Renovierung anfangen sollte. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wann das Mauerwerk wirklich „durchgetrocknet“ ist???
zu den versicherungsschaden kann ich nicht viel sagen.
aber zum wasserschaden selbst und der austrocknung.
das kann langfristig zu problemen fuehren. haengt auch ein wenig von der bausubstanz ab… und wo das wasser ueberall eingedrungen ist.
wenn richtig viel wasser in die waende gelaufen ist, muss das trockengelegt werden. hierzu kommt ein unternehmen und bohrt loecher in den estrich… steckt da dann pumpschlaeuche rein… und dann froehliches pumpen. meine eltern hatten mal einen spuelmaschinen wasserschaden… die komplette wohnung (120 qm) waren 1 cm unter wasser.
das spiel hat ca 3 wochen gedauert…
wenn das wasser in den waenden bleibt kann es zu schimmel fuehren…
nach aussen dringt es meist nicht (also durch die aussenhaut des hauses) … also gehts wieder nach innen. dann ist lueften angesagt…
macht aber nur sinn nicht allzuviel feuchtigkeit in der wand ist…
werte kann ich dir leider nicht nennen. aber die oertliche feuerwehr kann dir da sicher mehr auskunft geben. vielleicht sogar zu deinen versicherungsfragen. meine war damals sehr auskunftsfreudig
Lass dir von deiner Obermieterin die Versicherung nennen und nimm Kontakt auf. In meinem Fall haben die selbst eine Austrocknung angeordnet, um Folgeschäden zu vermeiden.
Wenn das Wasser aber nicht lange in der Wohnung gestanden hat, ist Trocknung wahrscheinlich nicht nötig. In meinem Fall wurde allerdings in Decke bzw. Fußboden Löcher gebohrt, weil es eine Balkendecke ist und die Feuchtigkeit darin getrocknet werden musste.
Du brauchst das Zimmer nicht selbst tapezieren, du hast Anspruch darauf, dass das eine Fachfirma tut. Und da ihr erst vor einem Jahr tapeziert habt, hast du auch Anspruch auf vollen Kostenersatz. Lass dir ein Angebot machen - ich habe das bei einem mir als teuer bekannten Malerbetrieb getan. Wenn du dann erklärst, dass du bereit bist, es selbst zu machen, wird man dir einen geringeren Preis auszahlen. Lass dich dabei nicht zu sehr runterreden. Mir wollte man für eine mit 4.000 EU angesetzte Malerarbeit 600 EU zahlen, nachdem ich das ablehnte, bekam ich 1.800 EU.