Wasserschaden richtig schildern?

Hallo!

Folgendes Szenario: Zulaufschlauch der Waschmaschine lockert sich während des Betriebes am Wasserhahn. Wasser tritt aus. Darunterliegende Wohnung wird nass.
Wie schildere ich dies nun meiner Mieterhaftpflicht? Ich weiß von einem Bekannten, der in ähnlicher Situation ungenau geschildert hat und dem deshalb der Versicherungsschutz verwehrt wurden.

Danke für die Antworten im Voraus!

Moin!

Folgendes Szenario: Zulaufschlauch der Waschmaschine lockert
sich während des Betriebes am Wasserhahn. Wasser tritt aus.
Darunterliegende Wohnung wird nass.
Wie schildere ich dies nun meiner Mieterhaftpflicht?

Ganz einfach, nämlich genau so, wie Du es beschrieben hast. Was solltest Du auch sonst schreiben?
Die Leute in der Schadenabteilung einer Versicherung sind in der Regel nicht auf den Kopf gefallen und wissen, wie sowas abläuft.
Außerdem bist Du zur Wahrheit verpflichtet. Allerdings würde ich jeglichen Hinweis darauf vermeiden, das es sich möglicherweise um einen Dauerschaden handeln könnte, das Wasser also über einen längeren Zeitraum ausgetreten sein könnte. Das wäre dann nämlich aufgrund der üblichen Sorgfaltspflichten eher als grob fahrlässig zu beurteilen.

Ich weiß
von einem Bekannten, der in ähnlicher Situation ungenau
geschildert hat und dem deshalb der Versicherungsschutz
verwehrt wurden.

Um dies zu beurteilen, wäre zunächst interessant, wie die genaue Schadenschilderung bei Deinem Bekannten lautete und vor allem, mit welcher Begründung die dort betroffene Versicherung den Schaden abgelehnt hat. Dafür gäbe es nämlich diverse Möglichkeiten der Begründung. So ohne weiteres würde ich es ansonsten eher in den Bereich der Dinge verschieben, die jemandem passiert sind, den jemand kennt der von jemandem gekannt wird…

Danke für die Antworten im Voraus!

Gern geschehen :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.