Wasserschaden - Sanierung möglich

Wir beziehen im November eine neue Wohnung. Wir wurden bei der Besichtigung vom aktuellen Mieter bereits informiert, dass es im letzten Jahr im grossen Bad einen Wasserschaden gegeben hat.

Nun informiert mich die Mieterin, dass auch im kleinen Bad ein Wasserschaden entstanden ist und dieser gerade saniert wird.

wir haben den Mietvertrag noch hier liegen und überlegen nun, ob es nicht ein grosser Fehler ist da einzuziehen.
Kann man eine Wohnung überhaupt so sanieren, dass man vom Wasserschaden nichts mehr sieht und vor allem riecht? Hattet ihr schon mal einen und könnt mir erzählen wie das bei Euch war?

hi,

wer soll das wissen?

aber ja, es ist Möglich einen Wasserschaden komplett zu beseitigen. Wasserschäden sind nicht so selten.

Es hängt vom Bauwerk selbst ab. Einen langjährigen Schaden in Verbindung mit einer Holzbauweise ist nur schwer beizukommen.
Mauerwerk und Beton kann man mit etwas Wasser nicht beeindrucken. Das trocknet bzw. wird getrocknet und gut ist.
Letztlich hängt es vom Umfang und von den ausgeführten arbeiten ab, ob etwas sichtbar bleibt.
Getauschte Fliesen durch das trocknen des Bodens wäre zu erwarten oder öffnen der Wand zum orten und reparieren. Das kann von ‚kein Ersatz vorhanden‘ bis hin zu unsichtbar ersetzt reichen.

grüße
lipi

Danke Dir.
Es ist Beton und Tapete.
Dort wo das Rohr defekt war wurde aufgebohrt und wird nun getrocknet und dann neu tapeziert und gestrichen. Das Bad entsprechend neu gefliest.

Beim ersten Wasserschaden sei laut Mieter nix mehr sichtbar.
Ich hoffe sehr dass das auch beim zweiten so ist. Die Wohnung wäre so toll, aber die Wasserschäden machen mir Sorgen.