Wasserschaden, Schimmelbefall, Folgen

Hallo, 

im vergangenen Jahr gab es einen Wasserschaden in einem Hochhaus. Eine Bewohnerin (Mitte 70 und Eigentümerin) bemerkte diesen Schaden erst als sie aus dem Urlaub zurückkam.  Sie meldete dies der Hausverwaltung im Oktober 2014, welche wiederum eine Firma zur Feuer- und Wasserschadensbehebung beauftragte den Schaden zu ermessen. 

Bei einer Begehung, wenige Minuten lang, wurde die Feuchtigkeit in der Wand gemessen. Da alles abgetrocknet war, wurde durch die Firma entschieden, dass die Wasserflecken auf der Tapete entfernt werden, und das war es. In der Zwischenzeit war die Rentnerin zweimal ins Krankenhaus aufgrund einer Lungenerkrankung eingeliefert worden. 

Nun, nach sechs Monaten, entdeckte der Sohn bei der Entfernung vom Teppichboden und  der Tapete massiven Schimmelbefall in mehreren Zimmern, der auch die Möbel befallen hat. Frage, hat die Hausverwaltung und/oder die Fachfirma fahrlässig gehandelt, bei einem großen Wasserschaden nicht einem Schimmelbefall nachgegangen zu sein, und die Eigentümerin nicht darauf hingewiesen zu haben, dass so etwas auch nicht direkt mit dem Auge ersichtlich sein kann, aber trotzdem die Gesundheit gefährden kann. Die Eigentümerin verlies sich auf die Fachkenntnis des gerufenen Baufachmanns. 

Wie kann oder sollte man jetzt vorgehen, um eventuell Schadenersatz, und primär Schuldhaftigkeit festzustellen. 

Danke

Hallo!

Leider geht ja gar nicht hervor, woher das Wasser gekommen ist und wie man es gestoppt hatte.
Klingt ja, so also ob nach dem Urlaub bereits alles oberflächlich trocken war, was für ein einmaliges Ereignis spräche (Beispiel Badewanne übergelaufen).
Was wirft man dann der Sanierungsfirma vor ?

Man hättes es in Folgezeit merken müssen, wenn Teppich und sogar Möbel befallen würden.
denn dann muss die Feuchte doch mindestens als muffiger Geruch bemerkbar gewesen sein.

was man jetzt machen sollte ?
Vielleicht einen eigenen Gutachter für Bauschäden bestellen.

MfG
duck313

Ergänzung
Der Wasserschaden kam von einer oberen Etage her. In der Küche war ein Abfluss fehlerhaft angeschlossen worden. Das Wasser lief dann über einen längeren Zeitraum herunter und verursachte Schäden in den zwei darunter liegenden Wohnungen.