Wasserschaden und Schimmel

Hallo, In meiner Wohnung habe ich einen Wasserschaden. Deutliche, gelbliche, und kreisrunde Verfärbungen sind in zwei Zimmern zu erkennen. Als ich nach langer Zeit zuhause ankam, herrschte auch ein sehr starker Geruch vor.  Ich nehme an, dass damit einhergehend auch ein Schimmelbefall vorliegt. Nun will sich die Hausverwaltung der Sache annehmen und den Schaden durch Trockner beheben. Meine Frage ist, ob eine solche Behandlung im Raum ausreicht, um Sporen in den Wänden abzutöten und zu entfernen. Kann man diagnostizieren, welcher Art Schimmel vorliegt.  Bei meiner Arbeit in den USA gab einen solchen Vorfall, und es wurden Abstriche von allem Gerät, Mobiliar, und Inventar genommen und getestet. Sei es die Tastatur, ein Ordner, Stuhl oder ein Buch. Alles wurde getestet. Macht man dies auch in Deutschland? Danke für die Tipps.

Hallo!

" man " kann es machen bzw. veranlassen lassen.
Aufwand und Kosten muss man abschätzen.

Denkbar wären z.B. Staubproben mittels Staubsauger aufgenommen (neuer Beutel). beutelinhalt kann dann im Labor auf Sporenzahl und -art untersucht werden.
Kontaktproben von verdächtigen Oberflächen kann man ebenfalls abnehmen.

Standardmäßig macht „man“ es nicht.

Da der Schimmel lokal an der Stelle des Schadens sichtbar und sicherlich auch begrenzt ist, reicht in aller Regel das Abtöten des Schimmelpilzes mit alkoholischen Lösungen aus.
Sicherlich wird man sowieso Tapete dort entfernen um das Trocknen zu beschleunigen.

MfG
duck313

Hallo, es reicht auf keinen Fall, einen Bautrocker o.ä. aufzustellen, der entfeuchtet zwar die Luft temporär, aber die Feuchte kommt wieder.

Viel wichtiger ist es die Ursache aufzuspüren und dort Abhilfe zu schaffen. Ist der Befall an den Außenwänden? Ist es die fehlende Lüftung der Wohnung (du schreibst längere Abwesenheit)?

Gelbliche kreisrunde Flecken deuten eigentlich auf einen alten Wasserschaden hin (ggf. die Wohnung über Dir ?) und sind kein Schimmelbefall

Gruß
Jürgen

Das Problem ist sowohl an den Aussenwanden, als auch an den Innenwanden, wo Wasser von der uber mir gelegenen Wohnung kommt. Dieser letztere Schaden sei behoben worden, wurde mir gesagt.

Fuhrt denn ein Wasserschaden nicht automatisch auch zu einem Schimmelbefall?