Ich bin vor 3 Tagen in eine 1-Zimmer-Wohnung eingezogen und habe so ein gestank bemerkt das so riecht wie Faule Blumenerde. Erst dachte ich es kommt vom lüfter und werde einfach mal den Lüfter auswechseln. Nun habe ich herausgefunden das es aber aus dem Sicherheitskasten kommt. Bin nun anschließend zum Hausmeister und habe Ihn davon erzählt das er das Bitte sofort irgendwas dran machen soll, dann meinte er das ein Wasserschaden im 3. Stock bekannt war (ich selber wohne im 4.Stock )und der behoben wurden ist und meinte das er sich in paar Wochen mal meldet wegen dem Geruch! Nun meine frage kann er sich wirklich soviel Zeit nehmen oder MUSS der Hausmeister (keinen guten Ruf im Haus) die sache so schnell wie möglich erledigen?
Moin,
du hast eine Mietsache, die du nicht ordnungsgemäß nutzen kannst.
Die Abstellung ist Vermietersache. Der hat augenscheinlich einen Hausmeister damit beauftragt.
Dieser kennt das Problem, hat es behoben und will nun nach einiger Zeit, wenn es ausgetrocknet ist (vielleicht) noch einmal prüfen, ob der Geruch sich damit erledigt hat.
Soweit so gut.
Da du erst 3 Tage dort wohnst, müsste dieser Geruch schon vorher bemerkbar gewesen sein. Es könnte also formal sein, dass du kein Minderungsrecht hast, weil die Wohnung schon bei Mietantritt in diesem Zustand war, dir das bewusst gewesen sein müsste, die Ursache behoben worden ist.
Auf der anderen Seite wäre der Geruch wohl nicht unbedingt viel an Minderung wert.
Dennoch könntest du eine Minderung in Betracht ziehen, solange die Geruchsbelästigung aktuell ist, selbst wenn daran nichts vom Vermieter unternommen werden kann.
Du könntest, wenn du das Gefühl hast, dass der Hausmeister seine Arbeit nicht sorgfältig genug macht, dem Vermieter eine Beschwerde zukommen lassen.
Deine konkete Frage: Natürlich muss der Hausmeister so schnell wie möglich den ordnungsgemäßen Zustand wiederherstellen bzw. erhalten. Aber er hat ja schon gehandelt: Nach seiner Ansicht ist die Ursache behoben.