Wasserschaden, was nun ?

Hallo,
das Fallrohr,was hinter einem Klinker liegt, ist undicht und somit sind zwei von vier Räumen mit entsprechenden Schäden behaftet. D.h. die Böden - Laminat- und die Wandflächen sind pitsch nass und schon guut mit Schimmel besetzt.
Auch der Kellerraum ist richtig nass,so das selbst der Boden feucht ist.
Dazu kommt das einige Möbel, sowie ein Sofa und ein schöner alter Schrank mit der Feuchtigkeit und Schimmel überzogen sind.Auch die Bekleidung im Schrank stinkt muffig,das geht garnicht.
Der Vermieter kommt trotz sofortiger Meldung erst 9 Tage später, da er keine Zeit vorher hat.Das es stinkt und total ungesund ist zählt nicht !!
Kann ich dem Vermieter eine Kürzung der Miete schriftlich ankündigen, wenn ja wie hoch ??
Bei einer Trocknung der Wohnung,mus sich die Lautstärke
der Geräte erdulden?
Wer muss die Räumlichkeiten leer räumen und wo sollen sie gelagert werden? Da ich garnicht so viel Platz habe und zudem behindert bin.
Ich würde mich echt über ein paar gute Hilfestellungen freuen !!!

Hallo,
Kann ich dem Vermieter eine Kürzung der Miete schriftlich
ankündigen, wenn ja wie hoch ??

Da müsstest Du Dich an einen Rechtsexperten wenden. Auf jedenfall alles schriftlich machen.

Bei einer Trocknung der Wohnung,mus sich die Lautstärke
der Geräte erdulden?

Ja, entweder Lärm und trocknen oder kein Lärm und kein Trocknen. Je nach Umfang des Schadens kannst du evtl. die Geräte über Nacht abstellen. Dann dauert halt die Trockenzeit länger. Kläre auch vorher noch, wer den Strom für die Geräte bezahlt.

Wer muss die Räumlichkeiten leer räumen und wo sollen sie
gelagert werden? Da ich garnicht so viel Platz habe und zudem
behindert bin.

Auch einen Frage an einen Rechtsexperten.

Alles Gute

Barbara

Hallo,
zur Frage der Mietkürzung befragen Sie besser den Mieterschutzbund oder einen Rechtsanwalt.
Wenn es sich um einen Versicherungsfall handelt, dürften die Kosten für Ausräumen und Einlagern von Möbeln von der Versicherung mitübernommen werden. Ist der Aufenthalt in den restlichen Räumen wegen der Lärmentwicklung nicht vertretbar, ist auch ein „Aussiedeln“ in ein Hotel denkbar. Die Geräte können aber auch über Nacht ausgeschaltet werden.
Gruß JM

Hallo,
ich bin leider kein Rechtsexperte und kann dir daher deine Fragen nicht beantworten.
Grundsätzlich sollte die Ursache sofort behoben werden und auch sofort Entfeuchtungsgeräte in den betroffenen Räumen aufgestellt werden. Es gibt Geräte die für den Wohnbereich gemacht sind und die dadurch sehr leise laufen.
lg, Lois

Das sind alles mietrechliche Fragen. Als Sachverständiger für Bau- und Gebäudeschadstoffe bin ich nicht befugt Sie in rechtlichen Dingen zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen

D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Da es sich um rechtliche Fragen handelt wäre es am besten einen Rechtsanwalt um hilfe bitten.
Beste Grüße

Hallo,
das sind rechtliche Fragen.

Diese zu beantworten bin ich nicht befugt.
ICh würde mich mit dem Vermieter auseinandersetzten, Es scheint sich ja um einen baulichen Mangel zu haneln, dafür müßte, meiner Meinung nach, auch der Vermieter, bzw. dessen Versicherung, aufkommen. Geräsuche in der Wohnung durch Trocknung? Geräuschlos gehen eigentlich selten Handwerksarbeiten vonstatten. Sie möchten es doch ausch erledigt haben? Viel Erfolg, K. T.