Wasserschaden, wer bezahlt? :(

hallo,
habe folgendes Problem, meine Eltern haben eine Eigentumswohnung und sie haben vor ca. 2 Jahren das Badezimmer privat komplett renoviert. Dabei wurde bei der Badewanne und Dusche schlechte Fuge benutzt, es haben sich schon Risse und Löcher bebildet.
Nun hat sich vor zwei Wochen der Mieter unter uns beschwert, dass seine Decke nass ist.
Welche Versicherung übernimmt den Schaden?
Wir haben Gebäudeversicherung und Haftplichtversicherung, eine Hausratversicherung haben wir leider nicht

Eine Hausratversicherung versichert Euren Hausrat (somit in diesem Fall nicht zuständig).

Liegt eine Verschulden Deiner ELtern vor, wenn ja ist das ein Fall aus dem Bereich der Haftpflichtversicherung.

Liegt eine Gebäudeschaden (Bausubstanz) vor, ist das ein Fall für die Wohngebebäudeversicherung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke erstmal,

jetzt hat die Gebäudeverwaltung einen Experten geschickt, der eine Leckortuntersuchung machen sollte. Der Experte sollte mit einer Kamera in die Röhren blicken, um zu schauen, ob die Rohre undicht sind. Statt dessen hat er nur geschaut, ob die Wände nass sind und kam sofort zum dem Schluss, dass es an den Rissen in den Fugen liegen muss und jetzt sollen wir die Kosten in Höhe von 400€ tragen, dafür dass er da war für eine Stunde, seine Kamera hat er nicht ausgepackt.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die kleinen Risse in der Fuge, so ein Schaden beim Nachbarn verursachen konnte.

Melde den Schaden auf jeden Fall der Privathaftpflicht. Sie zahlt nicht nur, sondern prüft auch, ob die gegnerischen Ersatzansprüche berechtigt sind.

LG Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie
zahlt nicht nur, sondern prüft auch, ob die gegnerischen
Ersatzansprüche berechtigt sind.

Aber nur, wenn Mietschäden auch versichert sind.
Gruß
loderunner