Liebe/-r Experte/-in,
Habe eine komplizierte Frage:
In meinem Wohnung habe ich neu Spühlkasten in WC installiert statt alt,
nach etwa 4 Monaten wurde ich in ca 4 Uhr Morgens vom Nachbarn von unten erweckt: Wasser läuft unten!
Da, wo Wasserrrohr zum Spühlkasten verbunden ist - spritzte eine dühnne Strahl wasser raus! Spühlkastendeckel war nicht drauf bzw abgerutcht.
Ich habe wasser abgestellt, Spühlkasten und Zuleitung habe ich im Baumarkt wegen ewt. Produktfehler gegen neu ausgetauscht und installiert.
Wegen Wasserschaden sagt mein Haftpflichtversicherung: es ist die Sache vom Gebäude-Wasserrohr (oder wie es heisst) Versicherung und erklärt sich nicht zuständig und schickt alle Unterlagen (z.B. Reparaturvorschlag und Fotos) an Gebäude- Leitungswasser- Versicherung.
Ich muss nun Rechnungen vorliegen wegen Material (z.B. WC Kasten) und was habe ich in Wohnung ausgetauscht u.s.w. obwohl für Mich brauche ich keine Erstattung usw.
Ich bin ja irritiert da so ein Gefühl habe, dass die Versicherungen möchten oder wollen Schuld auf mich schieben und nicht zahlen.
Ich habe Wohn ung in einem sehr schlechtem Zustand bekommen und bezweifle u.A. dass die Rohren zum Spühlkasten wurden fachmähnisch verlegt / verbunden und so weiter.
Ich bitte Sie mir zu helfen die ganze Situation für Versicherung so beschreiben, dass es kein Gefahr für mich nun besteht.
Danke sehr im Voraus!
Jürgen.