Wasserschaden, wer zahlt die Klempnerkosten

In einem Einfamilienhaus ist ein Eckventil in der Küche defekt gewesen, wodurch einige Minuten lang Wasser ausgetreten ist. Die Schäden an Küchenschränken, Bodenbelegen und die Trocknungsarbeiten werden von der Gebäude- und der Hausratversicherung gedeckt. Aber wer zahlt die Kosten für den Klempner, der das defekte Eckventil ausgetauscht hat? Zahlt es eine der beiden Versicherungen oder der Eigentümer selbst?

Ich kann nicht erkennen, dass das Ventil bzw. sein Austausch Teil eines der versicherten Schäden ist.

Wäre mein Tip, ja. Aber man kann natürlich versuchen, auch den Vorgang einer der Versicherungen aufzudrücken. Nur würde ich nach Ablehnung nicht weiter insistieren. Schließlich stehen die 80-100 Euro für Material und Arbeitszeit ja in keinem Verhältnis zum bereits durch die Versicherungen übernommenen Schaden.

2 Like

Der Klempner musste zwei mal anrücken. Mit Notdienst etc. waren es über 500 Euro.

Das ist etwas anderes als der Austausch eines Ventils.

Garkeiner, da ja ncihts am Dach gemacht werden musste. ja ich weiß, es wird oft der Falsche Beruf genannt.

Wer Zahlt denn wenn bei deinen Auto etwas kaputt geht? in der Regel keiner.

Die Hausrat zahlt Hausrat aber ist keine Gebäudeversicherung. Je nach Polizze können aber diverse notmaßnahmen mit drin sein. Näheres erfährst du aber über deine Versicherung, wir kennen ja deinen Vertrag nicht.

2 Like

Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel (aber mach vorher die Regenschirme zu).
Wenn Du schon von falscher Berufsbezeichnung schreibst (in manchen Gebieten werden Spengler auch Klempner genannt) solltest Du darauf achten, dass nicht bei der Polizei (Polizze) sondern in der Police nachgeschaut wird.

grafik

2 Like

Sorry für meinen Beitrag, habe nicht mit österreichischen Begriffen gerechnet.

1 Like

kein Problem, man kann ja nichts alles kennen.

2 Like

Hallo, gemeint ist der Gas- und Wasserinstallatuer, der jetzt bundeseinheitlich SHK-Anlagentechniker heißt. SHK für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik.

Der Begriff des Klempners / Spenglers /Flaschners stammt noch aus Zeiten, als dieser Metallrohre und-platten usw. am Haus verlegte und lötete und ist damit anzurufen gemeint, wenn die Wasserleitung oder eine dazugehörige Armatur barst.

Deren Defekt im Hause des Betroffenen dürfte auf Materialermüdung zurückzuführen sein. Diese heißt im Versicherungsdeutsch „Verschleiß“ und ist selbst regelmäßig nicht versichert.

2 Like

Und oft vergisst man die alten Berufsbezeichnungen die heute nicht mehr zutreffen.