Wasserschildkröten im Teich halten

Guten Tag liebe Tierfreunde,

ich habe einen schönen großen Gartenteich und würde darin gerne Wasserschildkröten halten.

Könnt ihr mit helfen: Lassen sich die Tiere in unseren Breiten überhaupt im Teich halten? Was muss man beachten, wenn man sich die Reptilien in den Garten holt?

Danke für Ratschläge jeder Art!

hallo,

leider kann ich Ihnen hierzu keinen Tip geben, da ich in meinem Teich ausschließlich Fische halte.

Sorry, da bin leider der falsche Ansprechpartner.

MfG
Reinhold

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht helfen, aber frag mal im Aquazoo Düsseldorf nach http://www.duesseldorf.de/aquazoo/ die haben im Außenteich auch Schildkröten, die dort von Leuten einfach ausgesetzt wurden.

LG
Summer

Hallo lieber Teichfreund,

ich habe selber keine Erfahrung mit der Haltung dieser Tiere, gehe aber davon aus, dass sie in unseren Breiten nicht draußen gehalten werden können. Sieh einmal unter www.wasserschildkroete.de nach.
Viele Grüße

Hallo,
leider habe ich mit Schildkröten keinerlei Erfahrung.

Freundliche Grüße

Klaus Tschöpe

Hallo,

Ich hatte auch daran gedacht, doch bin schnell davon weggekommen :
Die Wasserchildkröter aus dem Tierhandel sind meist „Floridaschildkrôten“, man kauft sie etwa gross wie ein DM 5.- Stück, doch wenn ihr Lebensraum gross genug ist werden sie bis 40cm lang und dementsprechend breit. Es sind wahre Pihranhas : alles was kleiner ist (auch Artgenossen), wird erbarmungslos verschlungen oder tötlich verletzt! Fische, Frösche, Libellen usz kannst Du vergessen! Bekannte hatten solche Exemplare in einem grossen Aquarium : wehe wem mit einer Hand oder einem Finger ins Wasser geriet ! Viele dieser Schildkröten sind von gewissenlosen Besitzern ausgesetzt worden und sind eine wahre Gefahr für unsere einheimischen Fauna geworden, denn allem Anschein nach sind sie „winterfest“ geworden, bzw können sie in guten Umständigheiten überwintern. Also lieber nicht !

Hallo Pherson.C
Ich selber habe keine Wasserschildkröten obwohl ich sie mag.
Ein Nachbar von mir hat einige.
Er sagt das sie gerne weglaufen. deshalb hat er sie irgendwie Markiert damit man sie zurückbringen kann.
Wasserschildkröten machen allerdings auch viel Schmutz durch Kot.
Außerdem sind sie ganz wild auf Lebendfutter wie Jungfische

Ich hoffe das es Dir hilft!
Viel Erfol und alles Gute.
Rainer Tewes

hi pherson
wasserschildkröten fresssen nicht nur futter, sondern auch kleine fiscche.außerdem gehen sie gerne an alle arten wasserpflanzen drann.im winter sollten sie aus dem teich raus,wenn der teich einfriert.
mfg.
uwe

Lieber Pherson C.,
zu dieser Frage kann ich nur beitragen, dass eine Wasserschildkröte aus der Nachbarschaft zugelaufen war, sich einige Zeit in meinem Teich wohl fühlte, bis der Besitzer sie wieder abholte. Also bei Anschaffung gut aufpassen, dass sie nicht weglaufen! Vorsorge ist auch für den Winter zu treffen.

MfG Otmar

Guten Morgen,
ich finde das keine gute Idee mit dem Wasserschildkröten,
1.du müsstest dein Teich einzäunen
2. Schildkröten brauchen einen sonnigen trockenen Sandhügel für die Eiablage
3. Schildkröten können bis zu 80 Jahre alt werden
4. sie fressen auch Fisch also Schildkröten und Goldfische geht auch nicht
also ich denke das Geld solltest du lieber einer Naturschutzorganisation spenden die sich um die Rettung der Sumpfschildkröte kümmern… :smile:da haben wir alle was davon!
Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.
MfG Detmoo

Ich hab keine Ahnung und kann Ihnen da nicht weiterhelfen.

alle Fragen beantwortet?+
Gruss

BobMarleyson

Einer bei uns im Ort hält sie übers Jahr zusammen mit Fischen. Ob er sie im Winter ins Haus nimmt und wie ihnen der Aufenthalt überhaupt im Teich bekommt, kann ich dir leider nicht versiert sagen…

Sorry.
Mfg M.

es kommt auf die art der schildkröten an.die heimische sumpfschildkröte(sie steht unter naturschutz)kann im-am
teich unter gewissen voraussetzungen(viel sumpf,der auch im winter wärme abgibt)gehalten werden.das wäre
bei einem normalen teich nicht die ideale vorraussetzung.fazit:lieber im winter ins terrarium.