Wasserschildkröten im Teich halten

Guten Tag liebe Tierfreunde,

ich habe einen schönen großen Gartenteich und würde darin gerne Wasserschildkröten halten.

Könnt ihr mit helfen: Lassen sich die Tiere in unseren Breiten überhaupt im Teich halten? Was muss man beachten, wenn man sich die Reptilien in den Garten holt?

Danke für Ratschläge jeder Art!

hallo,

leider kann ich Ihnen hierzu keinen Tip geben, da ich in meinem Teich ausschließlich Fische halte.

Sorry, da bin leider der falsche Ansprechpartner.

MfG
Reinhold

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht helfen, aber frag mal im Aquazoo Düsseldorf nach http://www.duesseldorf.de/aquazoo/ die haben im Außenteich auch Schildkröten, die dort von Leuten einfach ausgesetzt wurden.

LG
Summer

Hallo lieber Teichfreund,

ich habe selber keine Erfahrung mit der Haltung dieser Tiere, gehe aber davon aus, dass sie in unseren Breiten nicht draußen gehalten werden können. Sieh einmal unter www.wasserschildkroete.de nach.
Viele Grüße

Hallo,
leider habe ich mit Schildkröten keinerlei Erfahrung.

Freundliche Grüße

Klaus Tschöpe

Hallo,

Ich hatte auch daran gedacht, doch bin schnell davon weggekommen :
Die Wasserchildkröter aus dem Tierhandel sind meist „Floridaschildkrôten“, man kauft sie etwa gross wie ein DM 5.- Stück, doch wenn ihr Lebensraum gross genug ist werden sie bis 40cm lang und dementsprechend breit. Es sind wahre Pihranhas : alles was kleiner ist (auch Artgenossen), wird erbarmungslos verschlungen oder tötlich verletzt! Fische, Frösche, Libellen usz kannst Du vergessen! Bekannte hatten solche Exemplare in einem grossen Aquarium : wehe wem mit einer Hand oder einem Finger ins Wasser geriet ! Viele dieser Schildkröten sind von gewissenlosen Besitzern ausgesetzt worden und sind eine wahre Gefahr für unsere einheimischen Fauna geworden, denn allem Anschein nach sind sie „winterfest“ geworden, bzw können sie in guten Umständigheiten überwintern. Also lieber nicht !

Hallo Pherson.C