Wasserschlauch Kühlschrank reparieren

Liebe WWW-Gemeinde,

bei meinem Side-By-Side-Kühlschrank ist wohl der Wasserschlauch undicht geworden. Der Schlauch ist unter Putz gelegt und momentan zeigt sich das nur durch einen nassen Fleck.

Bevor ich die Wand aufklopfe, hätte ich gern meinen Krempel zusammen.
Das gestaltet sich allerdings schwierig.

Ich suche ein Reparaturset, damit ich nicht den kompletten Schlauch aus der Wand reissen muss, sondern nur die undichte Stelle abdichte.

Diese Schläuche sind wohl markenunabhängig, er passte bei meinem Haier und jetzt bei meinem LG-Kühlschrank.

Weiss jemand Rat oder wo ich sowas her bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Mela

Hallo !

Ich verstehe nicht,wieso ein Wasserschlauch in der Wand eingemauert wurde ?
Ein solcher Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter oder gekühltem Trinkwasser hat doch einen ganz gewöhnlichen Anschluß wie jedes andere Wassergerät(GS,WM) auch.
Ein Festanschluß mit einem Absperrventil und Schlauchanschluß.
Schlauch wäre jederzeit wechselbar,weil freiliegend.

Oder hat der KS auch einen Ablaufschlauch ? Aber die mauert man doch auch nicht ein !

Wie ist es bei Dir ?

MfG
duck313

Willst du da ein Geröhricht an der Wand sehen, wenn dein SbS da frein steht? Also, ich nicht!

@ UP: Du wirst um’s Aufhacken leider nicht drum herum kommen.

Vielen lieben Dank erstmal!

Dass ich aufhacken muss, weiss ich.
Nur wenn ich anfange, hätte ich gern mein Geraffel beisammen, um es zu reparieren und wieder zuzumachen.

Der Kühlschrank steht am anderen Ende der Küche als der Wasseranschluss, daher habe ich den Schlauch dezent unter Putz gemauert, mit Abschluss der Fliesen.

Somit würde ich gern reparieren und nicht den Schlauch auswechseln.

Hoffe, ich hab mich nun klarer ausgedrückt, schuldigung, bin halt ein Mädchen :wink:

VG
Mela

Hallo !

Steht so ein Monstrum frei im Raum ?
Und ist die Rückwand dann auch so gestaltet,das sie ansehnlich ist ?

MfG
duck313

Hallo,

Der Kühlschrank steht am anderen Ende der Küche als der
Wasseranschluss, daher habe ich den Schlauch dezent unter Putz
gemauert, mit Abschluss der Fliesen.

Das ist eben eine eher schlechte Idee (nennt man auch Pfusch).

Wenn man so was macht, dann mit beständigem Material,
also feste Leitung oder Schläuche, die nicht kaputt gehen.

Somit würde ich gern reparieren und nicht den Schlauch
auswechseln.

Zuerst mal aufbrechen und die Sache besichtigen.
Gibt es eine bekannte Ursache für die Undichtheit?

Möglich, dass ein Knick oder mechanische Reibung den
Schlauch an einer Stelle beschädigt hat.
Dann kannst du diese Stelle mit einem passenen Rohrstück und
paar ordentlichen Schlauchschellen flicken.

Es kann auch sein, dass es Alterschwäche ist und der
Schlauch sich langsam auflöst.
In dem Fall wäre flicken völliger Unsinn.
Gruß Uwi

Hey, nur weil ich ne Frau bin, heisst das nicht, dass ich den Hosenbund mit Reißzwecken zumache…

Wenn man so was macht, dann mit beständigem Material,
also feste Leitung oder Schläuche, die nicht kaputt gehen.

Davon geht man aus, wenn der Schlauch von Haier kommt.

Somit würde ich gern reparieren und nicht den Schlauch
auswechseln.

Zuerst mal aufbrechen und die Sache besichtigen.
Gibt es eine bekannte Ursache für die Undichtheit?

Möglich, dass ein Knick oder mechanische Reibung den
Schlauch an einer Stelle beschädigt hat.

Ja was sonst? Dat Ding liegt unter Putz!

Dann kannst du diese Stelle mit einem passenen Rohrstück und
paar ordentlichen Schlauchschellen flicken.

Nee eben nicht!

Es kann auch sein, dass es Alterschwäche ist und der
Schlauch sich langsam auflöst.

Das wäre nach 3 Jahren sehr erschreckend!

Und an der Vorposter gerichtet: Das Teil steht nicht mitten im Raum, sonden rücklings am anderen Ende der Küche.

VG
Mela

Hallo,

Hey, nur weil ich ne Frau bin, heisst das nicht, dass ich den
Hosenbund mit Reißzwecken zumache…

ich sehe schon, nicht nur dass du ein Problem hast,
das du dir selber organisiert hast, jetzt bist du auch
noch viel schlauer als alle anderen hier.

Wenn man so was macht, dann mit beständigem Material,
also feste Leitung oder Schläuche, die nicht kaputt gehen.

Davon geht man aus, wenn der Schlauch von Haier kommt.

Schon klar. Du kennst dich da aus.

Fachleute kommen sonst nicht auf die Idee, solche Schläuche
unter Putz zu verlegen, aber du weißt es natürlich besser.

Möglich, dass ein Knick oder mechanische Reibung den
Schlauch an einer Stelle beschädigt hat.

Ja was sonst? Dat Ding liegt unter Putz!

Was fragst du hier, wenn du selber Bescheid weißt?
Und? Welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus?

Druckschwankungen beim Ein-/Ausschalten eines Ventils
können zu mechanischer Beanspruchung/Reibung führen.

Dann kannst du diese Stelle mit einem passenen Rohrstück und
paar ordentlichen Schlauchschellen flicken.

Nee eben nicht!

Na dann eben nicht!

Es kann auch sein, dass es Alterschwäche ist und der
Schlauch sich langsam auflöst.

Das wäre nach 3 Jahren sehr erschreckend!

Beschwere dich beim Hersteller!
Falls du allerdings erklärst, dass du den Schlauch unter Putz
verlegt hast, wird der allerdings nur feststellen, dass er
für solcherart Verlegung keinerlei Verantwortung übernimmt.
Gruß Uwi