Wasserschnecke als Astronautennahrung

Hallo Experten,

ich habe vor vielen Jahren mal eine Arbeit oder einen Artikel gelesen, in denen Studenten, ich glaub aus Deutschland, als Astronautennahrung Wasserschnecken mit Algen vorgeschlagen haben.

Es gibt da wohl eine Art von Wasserschnecken, die sich von Algen ernährt und die zusammen mit den Algen alles enthält, was der menschliche Körper so an Vitaminen und Nährstoffen braucht.

Frage

  1. Kann sich jemand hier an eine derartige Arbeit erinnern, und mir einen Link geben?
  2. An die Ernährungsexperten hier: welche Algen- und Schneckenart könnte das gewesen sein?

Es geht mir nicht um Algen, sondern um eine Kombination aus Algen und Tier. [eingefügt vom www Team]

Gruss, Marco