Wasserschnecken für draußen?

Ich habe eine alte Badewanne mit Kieselsteinen gefüllt und Wasserpflanzen dort hinein. Sollte eigentlich den Zweck haben im Garten hübsch auszusehen. Angeblich sollten die Pflanzen so zusammenwirken, dass das Becken sauber bleibt und sich keine Algen bilden.
Aber die ganzen Steine sind schon grün und ich will dieses Problem auf natürliche weise lösen.

Da dachte ich mir, es gibt doch Schnecken (oder andere Tiere), die man dort hineinsetzen könnte, damit sie meine Algen fressen? Ich will nicht einfach handeln, weil ich etwas will, das sich für draußen eignet und ich will keine Leichen.

-Welche Schnecke, bzw. Welches Tier würde sich dafür eignen und wo bekommt man sowas her?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im Voraus,

allein wasserschnecken oder anderes getier lösen das problem mit dem algenhaltigen wasser nicht.meisst reinigt es sich von selbst durch die wasserpflanzen.
die grünalgen sind nur vorübergehend(mai,juni).

Sorry, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner
MfG

Hallo Ponylein,
leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus. Ich bin Botaniker. Mein Rat: kaufen Sie sich ein Mikroskop und schauen Sie sich die Algen an. Sie werden erstaunt sein.
Grüße B.K.

Hallo und guten Tag,

Algen sind Natur pur und unvermeidlich. Vermutlich steht die Wanne im hellen Sonnenlicht und ist brühwarm. Das sind keine Lebensbedingungen für Wassertiere jeder Art. Selbst bei Optimierung der Wasserqualität (Schatten, Temperatur, Belüftung, Nährstoffarmut, Zirkulation, etc.) gäbe es keine Tierart, die sich nur von Algen ernährt und die Algenteppiche abweiden könnte.
Ich sehe keine Möglichkeit für die Realisierung der Wunschvorstellung.
Gruss, Horst

Hallo,
das Grüne sind Algen.
Sie „wollen“ Nährstoffe und Licht (wie alle grünen Pflanzen).
Die Schnecken fressen zwar die Algen, sie werden allerdings auch gefressen (Vögel).
Ohne frostfreien Teich überleben sie nicht.
In Deiner Wanne kann man nur so viele Pflanzen wachsen lassen, dass die Oberfläche sehr klein ist. Selbst dann werden sich Algen bilden, deenn das Wasser wird zu warm (im Sommer:smile:).
Die Regel gilt: Je kleiner der Teich, desto schwieriger.
Und trotzdem geht es.
Ich habe einen sehr kleinen Teich als „Vorfluter“ für meine Wassertonne. Dort ist das Wasser nicht grün. Allerdings sieht man es kaum. Auch ist der kleine Teich in der Erde und nicht wie Deine Wanne vielleicht in „Offshore“.
viel Spaß mit der „Grünen“

hm