Wasserschutzmauer

Hallo Leute, das Haus meiner Oma wurde vor einigen Jahren bereits überflutet.
Könnte ich das selber bewerkstelligen? Ich habe mir gedacht, dass man die bestehende Mauer ausbauen könnte mit Ziegelsteinen.
Was könnte man beim grünen Metall-Tor machen?

Danke für jede Idee.

…such Dir mal L-Beton. Damit hast Du alle Möglichkeiten.

the Raccoon

Hallo!

Wenn schon würde ich betonieren statt mauern.
Es erfordert aber beides ein Fundament als stabile Grundlage.

Und am Tor ? Da müsste man links und rechts z.B. U-Schienen senkrecht eingraben ( ggf. betonieren) und in den Schienen kann man Sperrbalken, Platten oder ähnl. einsetzen. Wenn Torbreite zu breit wird, dann müsste man es mit einem einsteckbaren Mittelpfosten in 2 Sperrteile aufteilen.

Es gibt professionelle System, bestehend aus Bodenschienen und Alubalken mit integrierter Dichtung, die man „einfach“ stapelt bis zur nötigen Sperrhöhe und dann verspannt nach unten = dicht.

Aber auch dicke Bohlen oder Platten halten sehr viel ab. Rest kann man mit Folie und Sandsäcken machen.

MfG
duck313

Wo besteht denn da eine Mauer? Reiß die paar Brocken weg und mach was vernünftiges.
Kannst du natürlich selber machen. Ein Minibagger wäre hilfreich, damit du ein ordentliches Betonfundament hinkriegst.

Für Durchgänge/Tore gibt es Dichtungssystem, die bei Bedarf angebracht werden. Irgendwelche Balken/Platten, die in Schienen eingelegt oder festgeschraubt werden oder magnetisch halten…
Evtl. tun es auch Sandsäcke, die kurzfristig davorgebaut werden.

Gruß,

Kannitverstan

Produktbeispiel.
Wichtig. Für die Montage der U-Schienen muss aber Mauerwerk, ein Mauerpfeiler oder ähnlich vorhanden sein.