Hi, ich wollte mal fragen, wie man am besten einen einfachen Wassersensor baut.
Er sollte mit 12V betrieben werden und eine Stromstärke von 200mA vertragen. Ich dachte, man kann einfach zwei Elektroden nehmen, die an der Stromquelle über einen Widerstand angeschlossen sind und dann die zweite an der Basis eines Transistors.
Aber wie groß müssen die einzelnen Widerstände sein? Brauche ich vor dem Kollektor auch einen? Und welchen Transistor muss ich verwenden?
Danke
Einen Bausatz für kleines Geld bekommst du z.B. bei Conradt,ELV usw.
Hi, ich wollte mal fragen, wie man am besten einen einfachen Wassersensor baut.
Er sollte mit 12V betrieben werden und eine Stromstärke von 200mA vertragen. Ich dachte, man kann einfach zwei Elektroden nehmen, die an der Stromquelle über einen Widerstand angeschlossen sind und dann die zweite an der Basis eines Transistors.
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber es ist zu bedenken…
… dass ein solcher Melder, dessen Elektroden mit Gleichstrom betrieben werden, bei Kontakt mit Wasser nur für kurze Zeit durchschaltet und dann wieder in den nichtleitenden Zustand übergeht. Das liegt daran, dass der Strom das Wasser elektrolytisch zersetzt. Dabei bilden sich Gasbläschen an den Elektroden, welche diese wieder isolieren. Außerdem ist die elektrolytische Korrosion an den Elektroden sehr groß.
Wenn Du die Elektroden allerdings mit einer Wechselspannung höherer Frequenz betreibst, werden diese Effekte unterdrückt. Als Beispiel für eine solche Schaltung habe ich Dir mal einen Link auf eine Bauanleitung der Firma Conrad herausgesucht.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175…
Die Schaltung ist nicht sehr aufwändig. Du könntest sie sogar „zu Fuß“ aufbauen, aber – ehrlich gesagt – es bringt keinen Vorteil gegenüber dem Kauf des Bausatzes.
Als Kuriosum sende ich Dir noch die Bauanleitung eines Sensors, welcher ganz ohne Elektroden auskommt
http://www.dietmar-schroeder.de/wassermelder.html#meve
Aber wie groß müssen die einzelnen Widerstände sein? Brauche ich vor dem Kollektor auch einen? Und welchen Transistor muss ich verwenden?
Siehe den Bauplan
Danke
Viel Erfolg
merimies
Vielen Dank
Das mit dem Zucker ist ja echt cool, aber ich denke, für meine Zwecke wäre die Auslöszeit zu hoch.
Ich schau mal was ich machen kann.
mfg
Ich würde eine ganz einfache Transistorschaltum bauen. Mit einer LED natürlich
oder Sonstiges (wie Summer, Blinker. etc…)
Ich würde eine ganz einfache Transistorschaltum bauen. Mit
einer LED natürlich
oder Sonstiges (wie Summer, Blinker.
etc…)
jo kein problem brauchst du nen schaltplan oder die Bauteile?
MfG
Michael