Wasserspender Kühlschrank Wasserleitungen reinigen

Hallo Experten,
ich habe mir einen gebrauchten SidebySide Kühlschrank mit Wasserspender und Eiswürfelbereiter gekauft. Leider stand das Gerät wohl etas länger, so dass das Wasser aus dem Spender, wie auch die Eiswürfel echt eklig muffig schmecken. War Anfangs auch etwas grünlich die Soße. Hab eigentlich gedacht, dass ichs nur ne Weile laufen lassen muss und dann wirds schon gehen, aber leider wirds nicht besser. Die Leitung bis zum Kühlschrank ist neu, von daher kann es nur an möglicherweise verschimmelten Leitungen im Kühlschrank liegen. Wie kann ich diese reinigen?

Wollte irgendwas (Essig, Zitronensäure, Schimmelex, Natron, etc.) vor dem Kühlschrank in die Leitung schütten und dann mit Wasser die ganze Sache durchspülen. Sollte allerdings natürlich möglichst ungiftig sein, von daher scheidet Schimmelex wohl aus. Was kann ich nehmen?

Bitte helft mir, sonst ist der schöne Kühlschrank nur halb so viel wert.

DANKE Flo

Hallo!
Frage doch mal im Fachhandel nach, könnte mir vorstellen das man so was nutzen kann wo auch Bierzapfanlagen mit gespült werden.

Gruß sepp.

vielleicht hilft das weiterhttp://www.landratsamt-miltenberg.de/sv/Sg21/formulare/merk…

Der Installateur hat auch eine Spülpumpe wo mit die Leitung gespült wird.

Hallo,

Wollte irgendwas (Essig, Zitronensäure, Schimmelex, Natron,
etc.)

bis auf Schimmelex ist alles ungiftig im Sinne, dass geringe Rückstände nichts ausmachen. Du kannst auch Spülmaschinenreiniger, Kukident, Espressomaschinenreiniger etc. verwenden.

vor dem Kühlschrank in die Leitung schütten und dann mit
Wasser die ganze Sache durchspülen.

Du solltest es nicht einfach durchspülen sondern mehrmals reinlaufen lassen, einige Minuten warten und dann wieder raqusspülen.

Sollte allerdings
natürlich möglichst ungiftig sein, von daher scheidet
Schimmelex wohl aus. Was kann ich nehmen?

Schimmelex ist wasserlöslich und lässt sich wieder rausspülen. Mir würde eher der Gedanle Probleme bereiten, was das Hypochlorit mit den Leitungen anstellt.

Bitte helft mir, sonst ist der schöne Kühlschrank nur halb so
viel wert.

ehrlich gesagt habe ich auch mal mit so einem Kühlschrank geliebäugelt. Habe dann aber darauf verzichtet, weil es Energiefresser sind und die geschilderten hygienischen Probleme entstehen können. Ich mache meine Eiswürfel in der Gefriertruhe und stelle für kaltes Wasser eine Flasche in den Kühlschrank.

Gruß, Niels

Vielen Dank für eure Tipps, werde sie am Wochenende ausprobieren und hoffe die Probleme in den Griff zu kriegen.

Melde mich dann nochmal.

Gruss Flo

Tach Flojo,

spät, aber doch ,-)
Obwohl Du Dich schon bedankt hast, hab ich trotzdem noch einen Tip:

Versuch es mit Aqua-Mira.

Das Zeug ist im Endeffekt so was ähnliches, wie es der Bierleitungsreiniger verwendet. Auch wird Chlordioxyd zum Waschen von Obst usw. verwendet.
Guckst Du: http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/54995C9B0313… als Beispiel…

Damit setzt man auch die Wasseranlage im Campingmobil wieder instand.

Oder Certinox - was evtl. noch besser wirkt.

Guckst Du: http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/54995C9B0313…

in diesem Sinne

Viel Erfolg wünscht

Midir

Hallo Midir,
dann auch dir noch nen speziellen Dank, denn deine Tips sehen auch sehr vielversprechend aus. Eher weniger nach Hausmittel, als nach professionellen Lösungen.
DANKE Flojo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt auch Firmen, die die Reinigung von Wasserspendern übernehmen: https://www.jakob-wassertechnik.de/service-und-wartung.html

Kostet vielleicht 2-3 Euro mehr, dafür weißt du aber am Ende dass alles hygienisch und frei von Krankheitserregern ist. Würde hier garantiert nicht an der falschen Stelle sparen und in irgendeiner „Cowboy Aktion“ versuchen, das selbst zu machen.