Wasserspender plastik geschmack

Hallo, ich habe mir einen Osini Wasserspender bei Ebay gekauft und festgestellt, daß das gezapfte Wasser sehr nach Plastik schmeckt. Auch mit Wasserfilter. Ob das wohl ungesund ist?

Hallo Matthias,
möglicherweise ist der Plastikbehälter billiges PET ohne Acetaldehyd-Blocker. Acetaldehyd (übrigens auch ein körpereigenes Stoffwechselprodukt beim Abbau von Alkohol) ist grundsätzlich krebserregend, der gesetzliche Grenzwert liegt allerdings bei 6000 Mikrogramm/Liter. Bei einer solchen Konzentration ist das Wasser dann allerdings wirklich ungenießbar und nicht nur übelschmeckend. Für die Leber ist es allerdings auch nicht gerade gesund. und mit den Grenzwerten ist das so eine Sache …

Wenn Dein Wasserspender aus Polycarbonat besteht, könnte der Plastikbehalter evt. Bisphenol A abgeben. Das wiederum pfuscht im Östrogen-Hormonhaushalt herum. Auch nicht schön …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

der Behälter mit dem einzufüllendem Wasser wird wohl aus PET sein. Der Tank ist ziemlich weich und flexibel, allerdings dicker als PET Wasser-Einwegflaschen.
Die Firma, die das Teil über Holland verkauft (exportiert) hat, hat keinen Support mehr unter der angegebenen Website. Auf dem Gerät oder dem Tank steht nicht, was das für ein Material ist, in der Bedienungsaleitung ist auch nichts zu finden. Allerdings schmeckt das Wasser direkt aus dem Tank OK.
Ich werde das Ding mal auseinanderschrauben und mir die Schläuche genauer ansehen. Der Wasserspender trägt ein CE und TÜV Siegel. Aber scheinbar kann man darauf auch nicht verlassen.

Kann man das Wasser irgendwo prüfen lassen?

Über Ebay gingen da schon viele Geräte bei dem einen Anbieter über den Tresen und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der unzufrieden ist. Vielleicht meldet sich hier ja noch Jemand…

Vielleicht hätte ich ein paar Euros mehr investieren sollen… VG Matthias

Du weißt schon, dass man die Wasserspender regelmäßig reinigen muss (etwa täglich)? Aber man muss auch drauf achten, gut nachzuspülen, sonst schmeckt das Wasser scharf nach Reiniger…

Guten Tag, ja das ist mir bekannt. Ich fülle jeden Tag neues Wasser ein und habe das Gerät auch schon gereinigt. Das Wasser aus dem Tank schmeckt neutral, sobald es durch den Kühler gelaufen ist schmeckt es nach Plastik. Muß wohl an den Schläuchen im Gerät liegen. Kein Wunder, daß es den Hersteller nicht mehr gibt. Das wußte ich aber vor dem Kauf nicht…