Wasserspender und Kaninchen

Servus!
Das schöne an Kaninchen (und wahrscheinlich allen Tieren): So überraschen immer wieder!
Das blöde: Manchmal weiss man absolut nicht, warum sie dieses oder jenes grad machen.

Aktueller Fall: Wir haben für unsere Langohren eine neue Trinkwasserflasche gekauft (mit Kugel). Doppelt so gross wie die alte, weil, unsere jüngste säuft wie Loch, aber ansonsten das gleiche Fabrikat. Hängt an der gleichen Stelle wie die alte Flasche.
Nur - beide gehen nur an die alte Flasche! Die hab ich wieder an den Käfig gehängt (allerdings an anderer Stelle wie vorher), nachdem Jutta (das is das Krümel) lieber fast verdurstet wär als an die neue Flasche zu gehen, und auch Bodo (Spitzname Dickkopf) nur ganz verhalten dran genuckelt hat. Mittlerweile hab ich die neue Flasche gründlich durchgespült und sauber gemacht, weil: Vielleicht schmeckt´s ja einfach zu neu? Erfolg: Jetzt gehen beide öfter an die neue Flasche, aber die alte ist nach wie vor das Mass der Dinge.

Meine Frage: Woran kann´s liegen? Sollte ich die neue Flasche einfach nochmal, noch gründlicher reinigen? An der Farbe (neu: blau, alt: rot) kann´s ja wohl nicht liegen - oder doch?!?

VG
Christian

Hallöle,

vielleicht schmeckt die alte Flasche so schön vertraut gammelig? :wink:

Ist ein Scherz, aber warum manche Nins was ablehnen kriegt man oft nicht raus.

Lest mal den Bericht über Kaninchen Ernie und seinen Trinknapf:
http://www.meeri-und-kaninchen.homepage.t-online.de/…

Ähem, und wenn ihr schon am Lesen seid, beachtet doch vielleicht auch mal was in diesem Artikel ziemlich weit unten steht - nämlich, dass man Kaninchen besser Trinknäpfe als Nippeltränken anbieten sollte.

Wenn meine trinken, schlabbern sie an die 80-100 Schlückchen auf einmal (ja, ich hab mitgezählt), bis sie soviel aus einer Flasche haben dauert lange, außerdem haben sie beim Trinken aus den Tränken eine unnatürliche Kopfhaltung.

Es gibt auch Näpfe zum Einhängen in den Käfig (Vogelabteilung), so dass diese nicht umgestoßen werden können.

Gruß Carolin
und die Nins Moppel, Flöckchen, Topsy und Balthasar

Hallo,

Es gibt auch Näpfe zum Einhängen in den Käfig
(Vogelabteilung), so dass diese nicht umgestoßen werden
können.

Leider ungeeignet - Bodo macht sich einen Sport draus, ebensolche Näpfe aus ihrer Verankerung zu stossen. Beim Körnernapf geht´s ja noch, aber beim Wassernapf wär die Sauerei doch zu groß…

VG
Christian (+Susanne+Jutta+Bodo)

Hi

hab auch nachdem mir die Züchterin, bei der ich meine Ninchen geholt habe, gesagt hatte das Trinkbecher geeignet sind es damit versucht doch meine Ninchen haben alle vier sie so verschmutzt das nach spätestens einer Stunde alles untrinkbar war. So habe ich beides angeboten um nicht jede stunde raus zu müssen so viel zeit hab ich dann auch nicht! Nach zwei wochen wurde der Napf gar nicht mehr angerührt obwohl keines der ninchen die flasche vorher kannte!

Jetzt biete ich den Napf nur noch an wenns draussen sehr heiss ist damit sie da schnall und viel trinken können!

Gruss Isa

Manche Ninchen mögen einfach keinen Napf *g*