Wassersport

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im besitz einer 5m-Jolle (KIM AR).
ich würde gerne im sommer auf der havel (Brandenburg- Binnengewässer) in der jolle übernachten.
Meine frage wäre wie ich nach vorschriften mein boot beleuchten musss, ohne das es bei einer kontrolle probleme gibt. mein einziges problem ist, dass ich auf dem boot keine batterie od. ähnliches habe für die Stromversorgung normaler posi-leuchten. ich hab schon von einer mastbleuchtung gehört, wo es nur eine lampe am mast gibt, aber reicht das aus? am besten wären posi-lampen mit batterie/akku-betrieb oder noch besser mit solar. gibt es derartige lampen zu erwerben?

viele dank für ihre bemühungen
mfg Felix

Hallo Felix,
meines Wissens nach sind auf Booten deiner Größe (5m) keine Lichter vorgeschrieben. Lediglich während der Fahrt bist du verpflichtet ein Signallicht mitzuführen - also eine vernünflige Taschenlampe reicht -
Bei der Übernachtung liegst du dann mitten in der Havel vor Anker? … nee im Ernst … nachts wirst du am Ufer festmachen oder an einem Steg - und dort greifen dann eher die Gewässer-Vorschriften (oder Privatgrundstücke) ob du überhaupt beliebig festmachen darfst.
Also wirst du schlimmsten Falls arg geschaukelt, wenn ein „Großer“ durch die Fahrrinne schiebt. Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann installiere ruhig eine Mastleuchte - bei 5m-Boote greifen keine rechtlichen Vorschriften - also kannst du eine sparsame Diodenlampe verwenden als „Decksbeleuchtung“ (z.B. eine billige Fahradlampe)

Beste Grüße
Rainer

Hallo Felix,

aus meiner Sicht benötigst Du lediglcih eine 360 Grad weiße Lampe.

Eignen tun sich hierfür u.a. die Lampen aus den Discontern.

Diese hängst Du in der Zeit nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang einfach an den Mast, so das diese von allen Seiten gut sichtbar ist. Am besten Du informierst Dich noch bei den zuständigen Behörden ( Wasserschutzpolizei, Wasser & Schiffarhrtsamt etc. ) im sicher zu gehen.

Gruß
Turbotuning4you