Wassersprudler Sodastream Crystal reparieren / undicht

Hallo.

Habe schon seit einiger Zeit einen Sodastream Crystal. Seit gestern klingt es so, als würde das Gas beim betätigen der Drucktaste nicht komplett in der Flasche landen, sondern zum Teil daneben. Das Geräusch ist anders als früher (gefühlt „heller“ und es zischt mehr) und es benötigt mehr Druckstöße, bis der volle Druck aufgebaut ist (und das liegt nicht an einem leeren Zylinder).

Hat sich vielleicht irgendeine Dichtung verabschiedet?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Danke im Voraus,
mfg

Klingt so.

Schau mal hier, es hat auch Video-Anleitungen.
https://www.google.de/search?source=hp&ei=cBzlXNCXJqSVmwXz75fYDg&q=Sodastream+Crystal%2CDichtungsring&oq=Sodastream+Crystal%2CDichtungsring&gs_l=psy-ab.12..0l2j0i22i30.4034.13827..14341...0.0..1.423.2083.8j8j4-1…0…2j1…gws-wiz…0.-2L1dGmbK_Y

MfG
duck313

Danke dir für die schnelle Antwort.
Auf die Tutorials bin ich auch schon gestoßen. Die meisten beziehen sich aber darauf, dass irgendwo Wasser austritt.
Deswegen hatte ich gehofft, jemand hat vielleicht eine Idee wo ich konkret ansetzen muss…

Merci trotzdem.

Hallo,

ich hatte und habe wieder so ein Teil. Es sieht toll aus, aber im Innern ist es billigst zusammen geschustert. Geplante Obsoleszenz lässt grüßen. Zwischen dem festen Teil und dem „Fahrstuhl“ geht ein recht harter Kunststoffschlauch hoch und runter. Der wird auf beiden Seiten von Kunststoffmuttern gehalten. Und bei mir brach damals eine dieser Muttern auseinander. Da diese Muttern aus niederenergetischem Kunststoff bestehen, half kein Klebstoff…

Achso :wink: der Effekt war dann natürlich, dass es zwischen dem Dosierer und der Glasflasche keine Verbindung mehr gab und das CO2 einfach in die Umwelt abgegeben wurde.

Grüße
Pierre

AHA!
Du warst das also.

3 Like

Jep.

Ich mache das auch weiterhin. Dann bekommen ich, wie die Braunkohlekraftwerke, eine Abwrackprämie, wenn ich aufhöre … :wink:

3 Like

Hast du mal nachgesehen, ob unten Wasser steht? Wir hatten genau das Problem. Ein Mal die Flasche zu voll gemacht, es ist etwas übergelaufen und dann wohl ein Teufelskreis. Das hat einige Sprudelversuche gebraucht, bis wir das Problem erkannt haben.

Hi. Unten steht kein Wasser. Die Kunststoffschraube oben, die den Schlauch hält, ist defekt. Mal gespannt ob’s das als Ersatzteil gibt. Wäre schade, wegen so nem Kleinteil das ganze Ding in die Tonne treten zu müssen…

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß Sodastream ziemlich kulant ist.
Bei mir ist das Gewinde für die CO2-Flasche kaputt gewesen. ob Material oder mein Fehler,
kann ich nicht sagen. Das war zwei Jahre nach dem die Garantie abgelaufen war.

Ich hatte Sodastream angeschrieben und die Kopie des Kaufbelegs beigelegt,
FAZIT: Kostenloser Austausch gegen ein neues Gerät (ohne Flaschen) ,
sie baten nur um die Erstattung der Versandkosten.

lg,
vordprefect

1 Like

Danke für den Tipp.

Ich sehe bei den Hausgeräten keine geplante Osoleszenz, sondern Globalisierung und der Wettbewerb, wer dem Kunden das billigste Hausgerät verkaufen kann, das es bis zur Garantieendezeit packt. Da der deutsche da voll drauf abfährt, ist es eben so wie es derzeit ist, der billigste gewinnt.

Der Soda Stream Chrystal ist das wahrscheinlich teuerste Gerät am Markt. er besitzt unter anderem einen recht großen Teil aus Gussstahl sowie eine schöne Blende aus glänzendem Edelstahl, wo andere nur Kunststoff verwenden. Das Ding ist also nicht wirklich billig. Aber genau die bewegten Teile, die einer großen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, sind aus Kunststoff gefertigt, statt zum Beispiel aus Messing. Für mich ist das ein Indiz für das Sparen genau an den wichtigsten Teilen. Und das wiederum fällt für mich in die Kategorie geplante Obsoleszenz.

Grüße

Ergo müßte es eine noch teurere Variante geben wo das auch aus Metall gefertigt ist. Aber klar, was nicht kaputt geht, muß nicht neu gekauft werden.

Was kostet so ein Sprudler ?

Wenn man ein bisschen sucht, bekommt man den als reines Austauschgerät ohne Glasflaschen und CO2-Zylinder für 99,- €

Grüße
Pierre