Wasserspülung läuft

hallo wer kann mir helfen?
wir haben einen in der wand eingebauten wasserspülkasten. neuerdings läuft das wasser nach jeder spülung weiter und ist nur ganz schwer zu stoppen.
was kann man da machen?

Das Schwimmerventil und die Auslaufglocke prüfen.

Das Schwimmerventil (Wasser Zulauf) könnte nach dem Spülen hängen und der Kasten läuft über.
Die Dichtung unten an der Auslaufglocke ist verschlissen und nach dem Spülen schließt die Glocke nicht mehr selbstständig.

Reparieren.

Es muss entweder das Schwimmerventil oder die sog. „Glocke“ repariert oder Beides gleich am Besten in einem Abwasch erneuert werden.
Dann hat man wieder für viele Jahre Ruhe.

Dazu braucht man die genaue Bezeichnung (Hersteller/ Typ oder mindestens das Baujahr) um passende Ersatzteile beschaffen zu können.

Die Ersatzteilbeschaffung kann bei älteren UP-Spülkästen schon mal abenteuerlich werden.

Hallo!

Nimm den Deckel ab und schaue rein,ob es z.B. oben überläuft,der Kasten also überfüllt. Dann am Schwimmer schauen,ob der in Bewegung behindert ist.
Oder wahrscheinlicher wäre die Bodendichtung der Spülglocke,da sitzt evtl. Fremdkörper(Sand,Steinchen,Kalk) drunter,also dichtet es nicht gut ab oder die Dichtung selbst ist beschädigt.

Leider kann man an Einbauspülkästen sehr schlecht ran,womöglich wäre der Sanitär-Handwerker nicht verkehrt. Auch weil die Ersatzteile markenbezogen sind.

mfG
duck313

Wenn du die Betätigungsplatte abbaust könnte auf deren Rückseite oder im Kasten selbst eine PA Nummer stehen die hilft dir bei der Neuteil Beschaffung.
Wobei das Schwimmerventil „Unifill von Geberit“ eigentlich so ziemlich in jeden Kasten passt.

Wenn du die Betätigungsplatte abbaust könnte auf deren
Rückseite oder im Kasten selbst eine PA Nummer stehen die
hilft dir bei der Neuteil Beschaffung.

Wobei das Schwimmerventil „Unifill von Geberit“ eigentlich so
ziemlich in jeden Kasten passt.

Manchmal ist aber auch fachgerechte(!) Improvisation erforderlich.
Damit sind (leider zu) oft sogar „Fachkollegen“ überfordert.

ich kann jetzt nicht ganz den Zusammenhang zu meinem Posting herstellen aber anscheinend sprichst du aus Erfahrung?

ich kann jetzt nicht ganz den Zusammenhang zu meinem Posting
herstellen aber anscheinend sprichst du aus Erfahrung?

Ja, das tue ich.
Mit „Universal“- Ersatzteilen kann man sich oft behelfen. Wenn man „es kann“.