Hallo leute
ich habe eine frage und hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt.
der Wasserstand wird über ein drucksensor gemessen, damit soll ich den wasser level auf 50 cm halten.
schaltet der eingangsventil ein, dann steigt die den levelstand auf L1, dann fliesst das wasser ab durch ablassventill bis niveau L2 und schaltet das eingangsventil …
die frage ich will dass der Ablassventill jede 20s auf und zu macht
wie kriege ich das hin, was muss tun
Mfg
Peter
Hallo,
schaltet der eingangsventil ein, dann steigt die den
levelstand auf L1, dann fliesst das wasser ab durch
ablassventill bis niveau L2 und schaltet das eingangsventil
Hört sich irgendwie nach Zweipunktregler an.
die frage ich will dass der Ablassventill jede 20s auf und zu
macht
das ist keine Regelung, das ist eine Steuerung. Und man würde dazu vielleicht eine Zeitschaltuhr verwenden.
Gruß
loderunner
Hallo,
das ist keine Regelung, das ist eine Steuerung. Und man würde
dazu vielleicht eine Zeitschaltuhr verwenden.
Gruß
loderunner
weisst du vielleicht wie man das macht
Hallo Peter
der Wasserstand wird über ein Drucksensor gemessen, damit soll ich den Wasserlevel auf 50 cm halten.
schaltet der das Eingangsventil ein, dann steigt die den levelstand der Pegel auf L1, dann fließt das Wasser ab durch (das) Auslassventil bis Niveau L2 (erreicht ist) und schaltet das Eingangsventil wieder ein…
Das ist ein Widerspruch in sich. Du hast ja zwei Level, also benötigst Du im Prinzip auch zwei Sensoren
- einen für den minimalen Füllstand (L2), bei dessen Unterschreitung die Wasserzufuhr eingeschaltet wird
und - einen für den maximalen Füllstand (L1), bei dessen Überschreitung die Wasserzufuhr abgeschaltet wird .
Den Unterschied nennt man die Hysterese.
Du kannst aber mit einem Sensor nur für den minimalen Füllstand auskommen, wenn Du hinter den Sensor ein Zeitglied zur Impulsverlängerung schaltest. Mit diesem lässt Du nach Überschreiten des minimalen Füllstandes das Füllventil (Eingangsventil) noch eine bestimmte Zeit eingeschaltet, so dass der maximale Füllstand erreicht wird.
die frage ich will, dass der das Ablassventl jede 20s auf und zu macht - wie kriege ich das hin,
Eine Steuerung mit einer festen Taktzeit ist nicht sinnvoll. Der Takt wird durch den Wasserfluss durch das Ausgangsventil gesteuert.
Gruß merimies
Hallo,
Hallo leute
ich habe eine frage und hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt.
der Wasserstand wird über ein drucksensor gemessen, damit soll
ich den wasser level auf 50 cm halten.
was für ein Sensor? elektrisch oder pneumatisch?
Misst der Sensor kontinuierlich oder schaltet er nur EIN/AUS mit 2 Schaltpunkten?
Was sind das für Ventile? Einfache AUF/ZU-Ventile oder mit haben die einen Stellungsregler (Positioner mit 0-100%)?..mit einem elektrischen oder pneumatischen Antrieb?..
OK! Ich gehe mal von einem elektrischen Drucksensor aus der 2 Schaltpunkte mit einer „Totzone“ (Hysterese)hat und elektrischen AUF/ZU-Ventilen.
schaltet der eingangsventil ein, dann steigt die den
levelstand auf L1, dann fliesst das wasser ab durch
ablassventill bis niveau L2 und schaltet das eingangsventil
…
a ja… also bedeutet L1 entspricht dem „oberen“ Schaltpunkt („MAX“)
und L2 dem „unteren“ Schaltpunkt („MIN“)
die frage ich will dass der Ablassventill jede 20s auf und zu
macht
„etwas verwirrt“…Was willst du denn jetzt?
Durch welches Ventil soll der Füllstand reguliert werden?..durch das Einlassventil oder das Ablassventil?
Oder soll das Ablassventil ständig alle 20s Auf-bzw. zumachen aber der Füllstand durch das Einlassventil trotzdem bei 50cm gehalten werden?..oder umgekehrt?
Soll das Ablassventil 20s „ZU“ sein und dann 20s „AUF“ sein oder nur ganz kurz „AUF“ sein?..und soll der Füllstand trotzdem immer bei 50cm liegen?
wie kriege ich das hin, was muss tun
Mfg
Peter
Man braucht etwas detailliertere Angaben zur gewünschten Funktionsweise. Ansonsten würde eine Antwort ettliche A4 Seiten füllen um jede Variante durchzugehen.
Gruß Angus
Hallo
der Wasserstand wird über ein Drucksensor gemessen, damit soll ich
Das ist ein Widerspruch in sich. Du hast ja zwei Level, also
benötigst Du im Prinzip auch zwei Sensoren
Unter einem Drucksensor würde ich schon etwas verstehen, daß ein zum Druck (mehr oder weniger) proportionales Signal ausgibt. Was du meinst hätte ich einen Druckschalter genannt, die es aber auch schon fertig mit einstellbarem Ein- und Ausschaltdruck gibt.
Cu Rene
Ein Kleinsteuerungsrelais kaufen und das ganze programmieren…
Tipp: Sensor = analoges Signal, da ist nix mit zwei Schalter!
Die Eingangsventil und Ablassventil sorgen für den Wasserstand des Behälters in dem:
-Wenn Ein_Ven an ist,dann steigt der Stand des Behälter bis zum L1,anschliessend reagiert der Drucksensor und damit Öffnet der Ablassventil bis Level L2 erreicht hat und wieder von anfang…
also:
1-wie soll das Ablassventil 20s „ZU“ sein und dann 20s „AUF“
und soll fÜllstand immer auf 50cm gehalten
Hallo,
Guten Tag,
Die Eingangsventil und Ablassventil sorgen für den Wasserstand
des Behälters in dem:
-Wenn Ein_Ven an ist,dann steigt der Stand des Behälter bis
zum L1,anschliessend reagiert der Drucksensor und damit Öffnet
der Ablassventil bis Level L2 erreicht hat und wieder von
anfang…
ich bin immer noch verwirrt…
Anhand deines ursprünglichen Artikels
vermute ich mal folgendes…;die Differenz zwischen L1 und L2 soll 50cm sein…???
mach einfach mal `ne Skizze
OK…ich versuchs mal…
1.Drucksensor beschaffen (zB. Vegabar54 der Fa. VEGA-Grieshaber)
http://www.vega.com/de-de/Druck-_F%C3%BCllstand-Mess…
mit einem Messbereich der deiner Behälterhöhe entspricht (1m entspricht 100mbar)
dieser liefert dir dann ein ein Messsignal (4-20mA),welches proportional zu deinem Niveau ist.
2.Auswertgerät beschaffen (zB. Vegamet381)
http://www.vega.com/de-de/3084.htm
dieses Gerät hat einen Analogeingang für deinen Sensor und zwei Relaisausgänge für deine Ventile
3. Zwei Magnetventile beschaffen
http://www.buschjostventile.de/produkte/magnetvent/m…
4.Elektriker anrufen der dir dann das ganze verkabelt
5.Auswertgerät programieren!
L1 etwas oberhalb deines gewünschten Levels
dabei Ablassventil „ZU“ und Einlassventil „AUF“
L2 etwas unterhalb deines gewünschten Levels
dabei Ablassventil "AUF und Einlassventil „ZU“
so und dann pendelt dein Niveau hübsch zwischen diesen beiden Punkten (L1 und L2) immer hin und her
also:
Die Zeit ist dabei abhängig von der Hysterese zwische L1 und L2, sowie der Menge zufliessenden Wassers in Abhängigkeit des Drucks und dem Querschnitt deiner Zuleitung. Weiterhin beeinflusst die Grösse des Behälters und die Menge des abfliessenden Wassers, wiederum in Abhängigkeit vom Querschnitt der abgehenden Leitung etc., die Zeit.
alles klar?
zum Schluss noch ein paar Varianten
a) anstelle des Auswertgerätes kann auch eine Kleinsteuerung verwendet werden. zB. „Moeller EASY“ oder „Siemens LOGO“ mit Analogeingang
b)anstelle des Drucksensor einfach eine Grenzstandserfassung verwenden mit zwei Vibrationsgrenzschaltern
http://www.vega.com/de-de/Grenzstand-Erfassung_Vibra… in Verbindung mit einer Kleinsteuerung
c)anstelle des Drucksensor einfach eine Grenzstandserfassung mit konduktiven Sonden und einem Auswertgerät verwenden (zB. von E&H oder Siemens), dazu wiederum eine Kleinsteuerung
und jetzt mein TIPP…
d)jemanden anrufen der sich mit so etwas auskennt, wie zB. ein MSR-Techniker, der kann sich das dann direkt Vorort anschauen und entsprechend die beste Variante raussuchen
und das beste Preis-/Leistungsverhältis bestimmen…
dem kannst du dann auch erklären…WAS du denn nun genau haben willst
und vorallem WIE du es haben willst.
Ich verstehe es eigentlich immer noch nicht, ob es hierbei um ein praktisches Problem geht oder ob das nur eine theoretische Aufgabe ist.
Gruß Angus
Nachtrag Re^3: Wasserstandregelung
Hallo,
also:
ich habe noch mal nachgedacht…
beides zusammen ist nicht einfach machbar bzw. erfordert einen höheren technischen Aufwand!
entweder du willst das Niveau bei 50cm halten ODER du willst dein Ventil
20s lang AUF und ZU machen und den Behälter dabei nicht leer werden lassen…das geht recht einfach (Zeitrelais für das Ablassventil und Zweipunktregelung mit entsprechender Niveauerfassung für das Einlassventil), wenn Wasserzufluß grösser Wasserabfluß.
Aber dabei das Niveau konstant bei 50cm halten ist mit einem normalen „AUF-ZU“ Einlassventil und einer Zweipunktregelung NICHT realisierbar.
Für das Einlassventil benötigst du dann einen kontinuierlich arbeitendes Ventil und einen Regler mit PI-Verhalten an dem dann eine kontinuierliche Niveaumessung angeschlossen ist.
Alles in allem kostet dich das dann so schlappe 1000,-€uronen (eher mehr).
Also soltest du dich entscheiden was dir wichtig ist!
Ich fasse einfach mal zusammen:
a) Ablassventil 20s „AUF“ und 20s „ZU“ einfach mit einem Zeitrelais
b) Niveau um die 50cm halten (zwischen L2=40cm und L1=60cm) mittels
Zweipunktregelung
Gruß Angus
Noch Konkretter,
der Druck wird im Behälter gemessen ueber ein drucksensor und damit den Wasserstand ermitteln.
es muss so geregelt dass die Druck messung jede 20 Sekunden stattfindet und damit entsprechend welche Ventil reagieren muss (Eingangs-oder Ablassventill)
Mfg
Peter
Hallo,
Noch Konkretter,
…
Sorry, ich verstehe leider nur Bahnhof und halte mich raus. Jede Nachfrage führt zu plötzlich ganz anderen Vorgaben, das ganze sieht nach Hausarbeit aus, von meiner Seite aus führt das zu nichts.
Gruß
loderunner
Hallo Loderunner
Hallo,
Noch Konkretter,
…
??
Sorry, ich verstehe leider nur Bahnhof und halte mich raus.
Jede Nachfrage führt zu plötzlich ganz anderen Vorgaben, das
ganze sieht nach Hausarbeit aus, von meiner Seite aus führt
das zu nichts.
Gruß
loderunner
also ich hab mir einige Gedanken gemacht (siehe frühere Antworten von mir)…
leider bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen wie du! Das führt einfach zu nix!
Ich glaube der Fragesteller weiss nicht wovon er redet bzw. hat keine Ahnung was er eigentlich will, denn Lösungsvorschläge scheint er nicht zu verstehen…ich geb es auf
Gruß Angus