Wasserstoff für Brennstoffzellen

Hallo,
ich wohne in Stuttgart und habe schon mal dieses Versuchsfahrzeug von Daimler-Chrysler gesehen (Necar III oder so), das mit einer Brennstoffzelle betrieben wird.
Nach meinem Wissensstand fährt das mit Wasserstoff.
Jetzt meine Frage:
Das mit der Brennstoffzelle und dem Elektromotor mag ja einen tollen Wirkungsgrad usw. haben. Aber wenn man erst Kohle verbrennen muss um Wasserstoff zu erzeugen, dann ist doch alles wieder dahin, oder?
Wo kriegt man den Wasserstoff her?

Bis dann, Jan

Hi Jan…

…also den Wasserstoff mittels Energie aus fossilen Brennstoffen zu erziehlen, wäre wirklich ein Unfug. Was bleibt sind natürlich regenerative Energiequellen und dabei im Wesentlichen Solarenergie. Problem: in unseren gemässigten Breiten ist die Sonneneinstrahlung über das Jahr hinweg natürlich viel zu gering und der Platz für grosse Solarfarmen auch garnicht vorhanden. Ein Ausweg wäre der Bau dieser Solarfarmen in den Wüstengebieten Afrikas und Asiens, da wäre genug Platz und Sonne. Grosser Nachteil davon ist natürlich der entstehende Transportproblem. So richtig damit auseinandersetzen wird man sich, so fürchte ich, sowieso erst, wenn die Brennstoffzellen kostentechnisch rentabel sind und man ein Versorgungsproblem bekommt…

cu, René

Das Schlagwort heißt Reformierung!

Aus fossilen Kohlenwasserstoffen wie z.B. Erdgas (also v.a. CH4) wird über chemische Reaktion Wasserstoff hergestellt (oft über den Zwischenschritt des Methanol, siehe NECAR). Bei der Reformierung entsteht als Nebenprodukt CO2, was quantitativ natürlich nicht weniger ist als bei der klassischen Verbrennung in Kraftwerk.

Der wesentliche Vorteil dieser Art der Energieumsetzung ist der hohe Wirkungsgrad: Der el. Strom, den ich aus z.B einem Normkubikmeter Erdgas letztendlich gewinne, ist deutlich größer als bei der Umsetzung in einem Wärmekraftwerk. Der Grund liegt darin daß die Energieumsetzung in der Brennstoffzelle nicht dem sog. Carnot Faktor unterliegt.

Insofern ist die Brennstoffzelle nicht nur bei Wasserstoff aus regenerativen Quellen sinnvoll.

Hallo Jan
es gibt ein interessantes Projekt auf Island, man versucht mit Hilfe geothermischer Energie Wasserstoff im grossen Masse zu erzeugen. Wäre eine elegante Alternative.
Wasserstoff oder Methanol fällt auch bei vielen Prozessen in der chemischen Industrie an.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Methanol?
Hallo,
ich habe auch mal gehört, dass man da was mit Methanol machen kann. Aber ich dachte, dass man das noch nicht im Griff hat. Tanken die Necar-Fahrzeuge Methanol?
Das würde auch die großen Probleme, die Wasserstoff vom Handling her mitbringt, lösen.
Wo gibt es dazu aktuelle Infos?
Vielen Dank, Jan

Hier bitte

Mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug NECAR III (New Electric Car) gelang den Fachleuten ein entscheidender Durchbruch bei der Entwicklung des extrem schadstoffarmen Antriebssystems für die Automobile der Zukunft.

NECAR 3 wird mit Methanol betankt und wandelt diesen flüssigen Kraftstoff nach dem Prinzip der Wasserdampf-Reformierung in Wasserstoff um. Während bisherige Brennstoffzellen-Systeme mit Wasserstofftanks oder Pufferbatterien zur Stromspeicherung arbeiten, läuft der gesamte Prozeß im NECAR 3 auf direktem Wege ab. Beim Tritt aufs Gaspedal stellt das System innerhalb von nur zwei Sekunden rund 90 Prozent der maximalen Brennstoffzellen-Leistung zur Verfügung. Damit erreicht der Brennstoffzellen-Wagen die Antriebsdynamik eines herkömmlichen Automobils mit Benzin- oder Dieselmotor.

Der Verzicht auf Wasserstofftanks und Batterien dient nicht nur der Gewichtseinsparung, er perfektioniert auch die Alltagstauglichkeit des Brennstoffzellen-Fahrzeugs. Methanol erfordert keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen und ist ebenso leicht zu tanken wie Benzin oder Diesel. Mit einer Tankfüllung von 40 Litern hat NECAR 3 eine Reichweite von rund 400 Kilometern

Hallo Rainer,
man sollte vielleicht noch anmerken, dass es auch Brennstoffzellen fuer Benzin gibt, die von einigen Firmen fuer besser tauglich gehalten werden als solche fuer Methanol (natuerlich von denen, die solche Zellen produzieren)! Da ist ein richtiger Streit entbrannt.

Da Methanol aber den hoeheren Wasserstoffanteil im Molekuel hat, duerfte es wohl auch besser geeignet sein.

Im Moment macht allerdings noch die Groesse der Zellen etwas zu schaffen. Aber es duerfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis man das auch in den Griff bekommen hat.

Niels

CH(3)-OH vs. (CH(2))n
ähh…, moment bitte, der Anteil vom Wasserstoff im Methanol ist 12,5% und der in Alkanen (letztendlich im Benzin)ist 14,3%. spricht für die Benzinversion.