Ich habe mal eine frage! Warum entfärbt Wasserstoff eine Lösung worin sich Kaliumpermanganat (KMu O2) befindet? Mit freundlichen Grüßen. Justin g
Im Kaliumpermanganat (KMnO4) ist das Mn 7-wertig und lila, durch Wasserstoff wird es reduziert, zumeist in Abhängigkeit vom pH-Wert zu farblosem Mn2+.
Ich habe mal eine frage! Warum entfärbt Wasserstoff eine
Lösung worin sich Kaliumpermanganat (KMu O2) befindet?
Mit freundlichen Grüßen. Justin
g
Kaliumpermanganat (KMnO4) wird von allen Reduktionsmitteln reduziert, auch von Wasserstoff. Besonders atomarer Wasserstoff (z. B. bei Zn/HCl) reduziert ausgezeichnet!
- Schau doch noch mal nach, wie die richtige Formel von Kaliumpermanganat ist!
- Was heißt „Wasserstoff“? ==>Wasserstoff-Gas oder „frisch bereiteter“ Wasserstoff (aus Zink und Säure?)
Bis dann!
Helmuth
„Warum entfärbt Wasserstoff eine Lösung worin sich Kaliumpermanganat (KMu O2)
befindet? „
In diesem Satz stimmen zwei Dinge nicht:
1.) Bei: „Warum entfärbt Wasserstoff … „ denkt man an molekularen Wasserstoff. Der entfärbt eine Kaliumpermanganatlösung nicht.
2.) Es muß KMnO4 heißen und nicht „KMu O2“
In der Schule wurde sicher mit sog. "nascierendem Wasserstoff“, das ist Wasserstoff im Entstehungszustand (lateinisch: statu nascendi), experimentiert.
Entwickeln kann man diese besonders reaktionsfreudigen Wasserstoffatome indem man in verdünnte Schwefelsäure Zinkplätzchen eingibt.
Tropft man jetzt noch gelöstes, violettes Kaliumpermanganat dazu, reduzieren die kurzlebigen Wasserstoffatome das 7-wertige Mangan im Permanganat zum 2-wertigen. Dieses Ion (Mn2+) ist in Lösung nur ganz schwach rosa gefärbt.
watergolf
Warum entfärbt Wasserstoff eine
Manganionen haben in verschiedenen Oxidationsstufen verschiedene Farben.
Ich nehme mal an, Du meinst hier die Entfärbung von KMnO4 durch Wasserstoffperoxid ?
Dabei wirkt KMnO4 als Oxidationsmittel. Die Farbe geht dann von violett nach bräunlich (vom sich bildenden Braunstein) über. Nach dem ansäuern wird eine Lösung farblos, weil sich der Braunstein löst und in leicht rosa gefärbtes Mn++ Ion übergeht, in verdünnter Lösung sieht man dann die rosa Farbe nicht.
Falls Du Experimente machen willst, zitiere ich ein Experiment mit NaBO2.H2O2 (Perborat) in verdünnter (!) Lösung. Es werden dann sichtbar die Farben Violett>grün>blau>braun durchlaufen. Mehr weiß ich von diesem Experiment allerdings nicht.
Udo Becker
Hallo Justin
Zuerst einmal ist die Summenformel für Kaliumpermanganat KMnO4. Das Mangan hat darin die Oxidationsstufe +VII, was die Lösung violett färbt. Wasserstoff ist ein Reduktionsmittel und reduziert die Manganionen z.B. zur Oxidationsstufe +II. Diese Ionen färben die Lösung nicht. Wasserstoff wird selbst dabei oxidiert. Das Ganze ist also eine Redox-Reaktion.
Gruß
Sven
Tut mir leid ich kann dir diese Frage leider nicht genau erklären, da neben dem Elektrochemischen Potential womöglich noch der pH-Wert eine Rolle spielt und ab da wirds dann kompliziert.
Weiß ich leider auch nicht. Sry
Viel Glück bei der Suche nach der Antwort!
Gruß,
Carl
g
Hallo,
zunächst einmal: Kaliumpermanganat = KMnO4!!
dieses ist in saurem Medium ein starkes Oxidationsmittel, kann also z.B. H2 zu H2O oder H2O2 oxidieren, die saure Lösung entfärbt sich also.
MfG
Analytikus
Hallo,
auch wenn’s wahrscheinlich schon zu spät ist.
Die Farbe hängt am Permanganat-Ion, MnO4-.
Durch Wasserstoffperoxid wird das Permanganat zu Braunstein MnO2 reduziert. Kein Permanganat mehr da, keine (violette) Farbe mehr da.
LG Christine
Hallo
hat was länger gedauert war unterwegs
Im kaliumpermanganat liegt Mangan als vierwertiges Ion vor ,durch die zugabe von wasserstoff oxidiert Mangan zum zweiwertigen Ion und entfärbt die Lösung.
MFG Karsten
g
Hallo Justin,
Kaliumpermanganat hat die Formel KMnO4 (Kalium Mangan 4x Sauerstoff). In Lösung dann als Ionen: K+ und MnO4-. Für die Farbe ist das MnO4- verantwortlich. Durch den Wasserstoff (H2) wird das ManganIVoxid zu farblosem ManganIIoxid (MnO2-) reduziert und der Wasserstoff zu Diwasserstoffoxid (H2O, Wasser) oxidiert. Die Färbung verschwindet mit dem Ion.
Ganze Gleichung:
KMnO4 + 2 H2 -> KMnO2 + 2 H20