Wasserstoff

Kann mir jemand den Vorteil einer Brennstoffzelle gegenüber einer direkten Verbrennung im Motor erläutern?

Danke
Pierre

Wasserstoff -> Strom -> E-Motor
Hallo

So in etwa, d.h. warum soll ich Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor mit einem Wirkungsgrad von bestenfalls 40% verheizen wenn ich durch eine Brennstoffzelle mit einem Wirkungsgrad von weit über 60% (sorry, neueste Daten hab ich nicht) das Ganze in Strom umwandle um damit Elektromotoren mit über 80% Wirkungsgrad anzutreiben. Die Energiebilanz ist besser ( 60%*80%= 48%)
und es ist viel einfacher, kein Getriebe, Auspuff, Lärm, Ölschmierung…

Ich hoffe ich habs einleuchtend Erklärt

Ciao Thud

Danke für die Info
Ich dachte immer die Energiebilanz sei schlechter als bei der direkten Verbrennung.
Aber jetzt scheint es mir klar.

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  1. Der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle ist höher (theoretisch sogar viel höher) als der eines Verbrennungsmotors.

  2. Beim Verbrennen von H2 mit Luft entstehen durch die dabei auftretenden sehr hohen Temperaturen jede Menge Stickoxide (aus N2 und O2 der Luft)

Meiner MEinugn nach der Wirkungsgrad und die Schonung der Umwelt!

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Kann mir jemand den Vorteil einer
Brennstoffzelle gegenüber einer direkten
Verbrennung im Motor erläutern?

Danke
Pierre
Meiner MEinugn nach der Wirkungsgrad und
die Schonung der Umwelt!

In wiefern soll der Wirkungsgrad bei einer Brennstoffzelle höher sein? Man hat doch erst einmal Umwandlungsverluste. Und es entsteht doch bei beiden nur Wasser.

Pierre

Kann mir jemand den Vorteil einer
Brennstoffzelle gegenüber einer direkten
Verbrennung im Motor erläutern?

Danke
Pierre
Meiner MEinugn nach der Wirkungsgrad und
die Schonung der Umwelt!

In wiefern soll der Wirkungsgrad bei einer
Brennstoffzelle höher sein? Man hat doch
erst einmal Umwandlungsverluste. Und es
entsteht doch bei beiden nur Wasser.

Pierre

Hi,
ein Verbrennungsmotor müsste eigentlich Heißgasmotor genannt werden, denn er benötigt zur Funktion heiße Gase, die allgemein durch Verbrennung erzeugt werden. Die entstehende Wärme muss aber abgeführt werden (der Motor muss gekühlt werden). Diese Energie geht „verloren“.
Die Brennstoffzelle hat diese Probleme nicht, da sie bei niedriger Temperatur arbeitet.
MfG
Reinhard

ein Verbrennungsmotor müsste eigentlich
Heißgasmotor genannt werden, denn er
benötigt zur Funktion heiße Gase, die
allgemein durch Verbrennung erzeugt
werden. Die entstehende Wärme muss aber
abgeführt werden (der Motor muss gekühlt
werden). Diese Energie geht „verloren“.
Die Brennstoffzelle hat diese Probleme
nicht, da sie bei niedriger Temperatur
arbeitet.

Außerdem entstehen noch Verluste durch die Reibung unzähliger sich bewegender Teile im Verbrennungsmotor und zudem wird ein Teil der energie in Licht umgewandelt (Explosionen sind schließlich hell) man siehts nur nicht, weil die Explosion nunmal im Zylinder stattfindet.