Wasserstoffatom (Kraft, Feldstärke und Potenial)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich mit folgender Aufgabe ein Problem:

Berechnen Sie für das Wasserstoffatom mit dem Radius 1 nm die Kraft, die Feldstärke und das Potenial (Elementarladung: 1,602 * 10^-19 C).

Nun weiß ich das ich auf die Kraft durch die Formel: F= (1/(4*Pie*elektrische Feldkonstante)) * (Q/r²) komme nur wie komme ich auf die Ladung Q? Die Zahl sollte ziemlich klein sein um die - 2,3 * 10^¯13 liegen, aber wie kann die Kraft negativ sein? Die Feldstärke bekomme ich mit der Formel E = F/q raus oder täusche ich mich da? Das Potential wäre dann einfach die Formel für die Kraft ohne den Radius zu quadrieren?

Für eine kleine hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich ein bisschen fest gebießen habe und vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe.

Mit freundlichen Grüßen
RoterDrache

Hossa :smile:

Berechnen Sie für das Wasserstoffatom mit dem Radius 1 nm die
Kraft, die Feldstärke und das Potenial (Elementarladung: 1,602
* 10^-19 C).

Mir ist die Aufgabenstellung unklar. Das Wasserstoffatom ist nach außen elektrisch neutral. Wird angenommen, dass der Kern eine Punktladung im Zentrum einer Kugel mit Radius 1 nm ist und das Elektron sich gleichmäßig über die Oberfläche der Kugel verteilt? Soll dann das Potential im inneren der Kugel berechnet werden? Oder soll man das Elektron nicht beachten und so tun als wäre die Kernladung auf eine Kugel mit 1nm Radius verteilt? Oder was anderes?

Viele Grüße

Hasenfuß

Heho ,
also laut AUfgabenstellung handelt es sich um eine Punktladung.
Mehr steht da leider auch nicht zu.
Danke dir fürs Antworten :smile:
Lg RoterDrachde