Hey
frage mit embedded Problems
Wasserstoffgas wird wird in anglikanischen Brettern ua als „Browns gas“ bezeichnet, hoffe das richtig verstanden zu haben.
- das zeug taucht fast immer im zusammenhang mit „Freier Energie etc“ Blödsinn auf. WIESO DAS???
- Ebendieses Zeug wir als Schweißgas angepriesen, aber der Energiegehalt ist doch erheblich geringer als bei Atzetylen, oder??
- BTW: Wasserstoff/Sauerstoffreaktionen sind Implosionen, trifft das für alle Gas/Sauerstoffreaktionen zu?
- LBNL: Wieso findet man keine Deutschsprachigen Seiten zum Thema Wasserstoffgas „in Situ“? Ev DruckkesselVo?
Fragt sich ein Maschinenbauer aus Berlin
Huhu,
Wasserstoffgas wird wird in anglikanischen Brettern ua als
„Browns gas“ bezeichnet, hoffe das richtig verstanden zu
haben.
Ähm, AFAIK ist „Browns gas“ ein Gemisch von Wasserstoff, Sauerstoff und Wasserdampf, der bei elektrolytischen Prozessen von Wasser gewonnen wird (Hierbei wird ist die Elektrolyse aber nicht das Ziel, Braiws gas ist ein Abfall- bzw. Nebenprodukt).
- das zeug taucht fast immer im zusammenhang mit „Freier
Energie etc“ Blödsinn auf. WIESO DAS???
Tja, keine Ahnung.
- Ebendieses Zeug wir als Schweißgas angepriesen, aber der
Energiegehalt ist doch erheblich geringer als bei Atzetylen,
oder??
Dass man mit Wasserstoff schweißt, habe ich schon gehört. Aber mit Browns gas? Azetylen hat einen Heizwert von 0.057 MJ/m³.
Wasserstoffgas hat mit 142 MJ/kg den höchsten spezifischen Energiegehalt aller Brennstoffe, das sind ca. 12.6 MJ/m³ (gerechnet mit m = 2 g/mol, 1 mol Gas = 22.4 l Volumen).
- BTW: Wasserstoff/Sauerstoffreaktionen sind Implosionen,
trifft das für alle Gas/Sauerstoffreaktionen zu?
Implosionen? Theoretisch werden aus 2 Molen Gasgemisch ein Mol Wasserdampf, also eine Halbierung des Volumens. Allerdings wird sehr viel Energie frei, die Temperatur wird sehr groß und mithin auch das Gasvolumen. Das macht deutlich mehr als einen Faktor 2 aus. Insgesamt ist es also - eine entsprechende Reaktionsgeschwindigkeit und Gasmenge vorausgesetzt - eine Explosion (bei kleinen Mengen spricht man von Verpuffung).
- LBNL: Wieso findet man keine Deutschsprachigen Seiten zum
Thema Wasserstoffgas „in Situ“? Ev DruckkesselVo?
Was meinst Du genau? „in-situ Wasserstoff“? oder „in-situ-Gewinnung von Wasserstoff“? oder was? „In-situ“ heißt ja nur „in seiner natürlichen Umgebung“ bzw. „im Zustand seines natürlichen Vorkommens“.
Vgl. im Ggs dazu: „in vitro“ = im Reagensglas / unter Laborbedingungen und „in silico“ = im Computer, als Rechenmodell/Simulation.
Mir ist nicht klar, was das „in-situ“ mit Wasserstoff selbst zu tun haben soll. Eine in-situ Messung von Wasserstoff zB. macht mehr Sinn. Aber das ist nur meine Meinung. Gut auskennen tu’ ch mich das nicht…
LG
Jochen
Hey,
ersma Dank für schnelle Antwort
Was meinst Du genau? „in-situ Wasserstoff“? oder
„in-situ-Gewinnung von Wasserstoff“? oder was? „In-situ“ heißt
ja nur „in seiner natürlichen Umgebung“ bzw. „im Zustand
seines natürlichen Vorkommens“.
Vgl. im Ggs dazu: „in vitro“ = im Reagensglas / unter
Laborbedingungen und „in silico“ = im Computer, als
Rechenmodell/Simulation.
Mir ist nicht klar, was das „in-situ“ mit Wasserstoff selbst
zu tun haben soll. Eine in-situ Messung von Wasserstoff
zB. macht mehr Sinn. Aber das ist nur meine Meinung. Gut
auskennen tu’ ch mich das nicht…
Ich auch nicht, aber mein Fehler, war zu kurz vorm Matratzenhorchdienst.
Meinte folgendes: Es gibt unter Watertorch einen Hersteller,
der ein, naja, Schweißgerät, anbietet. Sieht für mich so aus, als ob es ein Wasserzerlegungsapparat ist. Mit dem entstandenen Gasgemisch wird dann direkt geschweißt, daher in Situ, im zustand des Entstehens
sozusagen, ähh, räusper, rausred, na gut.
Aber irgendwie gibts dazu fast keine Seiten aus Dland, das wundert mich. Dachte das jemand den Grund kennt.
Grüße vom
jetztwiederschweißengehenden Detlef
Hey,
Was meinst Du genau? „in-situ Wasserstoff“? oder
„in-situ-Gewinnung von Wasserstoff“? oder was? „In-situ“ heißt
ja nur „in seiner natürlichen Umgebung“ bzw. „im Zustand
seines natürlichen Vorkommens“.
Vgl. im Ggs dazu: „in vitro“ = im Reagensglas / unter
Laborbedingungen und „in silico“ = im Computer, als
Rechenmodell/Simulation.
… Sieht für mich so aus,
als ob es ein Wasserzerlegungsapparat ist. Mit dem
entstandenen Gasgemisch wird dann direkt geschweißt, daher in
Situ, im zustand des Entstehens
sozusagen,
meint ihr vielleicht nicht doch eher „in statu nascendi“ also im Augenblick des Entstehens? Dann ist der Wasserstoff besonders reaktiv, da er noch nicht zum Molekül zusammengefunden hat, man könnte es fast eine Art „Wasserstoffradikal“ nennen, da das Atom ja ein einzelnes freies Elektron aufweist. Gilt für alle anderen Gase (außer der VIII. HG) ähnlich. Allerdings ist die Stabilität nur gering: Bereits nach deutlich weniger als 1 Sekunde bildet sich das entsprechende H2-Molekül.
Gruß
Bernd
Hi D.D.
- Ebendieses Zeug wir als Schweißgas angepriesen, aber der
Energiegehalt ist doch erheblich geringer als bei Atzetylen,
oder??
es gibt ein Schweißverfahren, bei dem Wasserstoff durch einen Lichtbogen in Wasserstoffatome zerlegt wird, der sich auf der Metalloberfläche rekombiniert. Die Rekombinationsenergie ist sehr groß und so lassen sich selbst Metalle wie Wolfram schmelzen.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2…
Gandalf