Wasserstoffherstellung mit leitungswasser

hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob sich für wasserstoffherstellung normales leitungswasser eignet…oder sollte man besser destilliertes wasser nehmen?

danke für eure antworten

asi

Hi,
ich bin mir nicht merh ganz sicher, aber ich meine, das du ein leitfähiges Medium brauchts (du willst es doch über Elektrolyse machen, oder?). Folglich ist Leitungswasser i.O.

Gruß
schnuck

Hallo asi,

wenn Du frisch destilliertes Wasser elekrolysieren möchtest, wird das wohl nicht werden, weil die elektrische Leitfähigkeit von Wasser 0,0635 mikrosiemens/cm beträgt.Da fließt also wenig bis gar kein Strom.
Wenn Du es elekrolysieren möchtest, mußt Du einen Elektrolyten zugeben, meist Schwefelsäure.

Leitungswasser täte es manchmal auch, aber dann kann es, je nach Anion, zu Reaktionen kommen, die man nicht unbedingt haben will, z.B. Chlorentwicklung.

Daher solltest Du destilliertes oder entionisiertes Wasser nehmen.

Gandalf

ich würde gerne wissen ob sich für wasserstoffherstellung
normales leitungswasser eignet…oder sollte man besser
destilliertes wasser nehmen?

Das kommt darauf an, wie Du den Wasserstoff herstellen willst.

Es haben nun zwar schon einige Geantwortet, aber ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu:

Je nachdem, wie du Wasserstoff herstellen möchtest.
Aber ich denke mal, du meinst die Elektrolyse.
Dabei werden zwei Elektroden in eine Flüssigkeit gehängt, die elektrisch leitend ist. Bei deinem Fall musst du einfach ins Wasser ein paar Ionen einsetzen; das erreichst du, indem du Natriumchlorid (Kochsalz), Natronlauge (oder einfach allgemein eine Lauge), oder Salz-/Schwefelsäure (oder einfach allgemein eine Säure) im Wasser löst. Z.B. wenn du Natriumchlorid im Wasser löst, dann trennt sich das Natrium atom vom Chloratom ab. Irgendeines von denen ist positiv, und das andere negativ geladen. Also sind sie Ionen. Ich kann mir nur leider nie merken, welche Ladung die Ionen annehmen… :wink:

Alex.

Aber ich denke mal, du meinst die Elektrolyse.
Dabei werden zwei Elektroden in eine Flüssigkeit gehängt, die
elektrisch leitend ist. Bei deinem Fall musst du einfach ins
Wasser ein paar Ionen einsetzen; das erreichst du, indem du
Natriumchlorid (Kochsalz)

Nein, bitte nicht Natriumchlorid. Da würde Chlor entstehen und das wurde im ersten Weltkrieg immerhin als Giftgas eingesetzt.

Ich weiß… aber es ist ja nur Erklärung als Beispiel. Manchmal mache ich es mit Natriumchlorid, allerdings mache ich sehr selten eine Elektrolyse. Denn Wasserstoff stelle ich lieber aus Metallpulver und Säure her. Und Sauerstoff; keine Ahnung. Wasserstoffperoxid + Kaliumiodid wird immer so warm und stinkt nach Iod ( :wink: ), allerdings habe ich im Baumarkt eine kleine „Gasflasche“ entdeckt. Zum löten. Dort wird ja auch Sauerstoff gebraucht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]