Wir möchten einen Schwärzepilz am Dachüberstand unseres Hauses beseitigen. Dies funktioniert mit einer 30 prozentigen Wasserstoffperoxid Lösung. Diese müssen wir auf den Pilz sprühen und im Anschluß mit einem Hochdruckgerät abstrahlen (Kärcher). Wir haben uns zu diesem Zweck einen Cleaner 3265PP von Mesto gekauft. Dieser ist für eine Wasserstoffperoxidlösung bis zu 10% empfohlen.
Was kann passieren, wenn man mit diesem Gerät höherprozentigere Lösung verarbeitet, da wir kein anderes Gerät gefunden haben?
Max. Sprühdruck 3 bar
Max. Betriebstemperatur 30°C
Behälterwerkstoff Polyethylen
Max. Volumenstrom 0,78 l/min
Rückstoßkraft
Moin Claudia,
Dies funktioniert mit einer 30 prozentigen
Wasserstoffperoxid Lösung.
das ist eine höchst brisante Chemikalie und gehört auf keinen Fall in Laienhände.
Was kann passieren, wenn man mit diesem Gerät
höherprozentigere Lösung verarbeitet, da wir kein anderes
Gerät gefunden haben?
Die Dichtungen können ratzfatz korrodier/oxidiert werden.
Das Gerät kann in Flammen aufgehen, weil 30 %iges Peroxid ein potentes Oxidationsmittel ist
Aerosole dieses Zeugs sind zudem ätzend und extrem Schleimhautreizend.
Wenn etwas davon ins Auge gerät, kann es blitzschnell zu irreperablen Augenschädigungen führen.
Wenn irgendwo brennbares Material vorkommt, kann es zu Bränden kommen.
Sicherheitsausrüstung ist vorhanden.
Welcher Art?
Speziell für diesen Stoff ausgelegte, oder 0815-Sachen aus dem Baumarkt?
Ich möchte nur verhindern, dass wir am Schluss den Pilz los
sind, ich aber verschiedenste Schönheitsoperationen benötige.
Wenn Du Pech hast, sind weit mehr als Schönheitsoperationen nötig.
Gibt es sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?
Wenn überhaupt, dann laß das Zeug von einer Fachfirma aufbringen. Das kommt weit günstiger als ein abgebranntes Haus wieder aufzubauen.
Ach ja, wenn jetzt wieder einige hier tönen: ‚Hab ich problemlos verarbeitet‘ - Die haben schlicht und ergreifend Glück gehabt! Verlassen würde ich mich nicht darauf.
http://www.first.ethz.ch/infrastructure/Chemicals/Ot…
Gandalf
Hallo Claudia,
muss es denn unbedingt hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid sein?
Wenn ja, kann ich Gandalf nur zustimmen: 30%iges H2O2 ist gefährlich und sehr reaktiv. Je nachdem, womit das Peroxid in Berührung kommt, kann es zu heftigen (am Haus oder Gerät) oder irreversiblen (am Körper) Reaktionen kommen.
Deshalb auch von mir die Empfehlung: Den Pilz von Profis entfernen lassen.
Gruß
Jürgen
Wir möchten einen Schwärzepilz am Dachüberstand unseres Hauses
beseitigen. Dies funktioniert mit einer 30 prozentigen
Wasserstoffperoxid Lösung. Diese müssen wir auf den Pilz
sprühen und im Anschluß mit einem Hochdruckgerät abstrahlen
Ich würde nicht H2O2 nehmen sondern Schimmelentferner (Na-Hypochlorit) aus dem Baumarkt bzw Haushaltsgeschäft.
Udo Becker