Wasserstoffperoxid z.Desinfektion und Mundspülung

Hallo @ all,

ich habe mal eine Frage. Ich wusste nich genau, ob ich es eher ins Medizinforum oder Chemie einstellen sollte. Wenn falsch, bitte verschieben.

Ich habe früher immer mal 3%iges Wasserstoffperoxid aus der Apo zur Mundspülung verwendet, wenn ich da eine Entzündung hatte oder auch mal als Desi-Mittel für meine Piercings. Hat immer gut geholfen.

Bin jetzt im asiatischen Ausland (lebe hier) und war heute beim Medical Shop und habe nach H2O2 gefragt. 3 %.
Hatte er nicht.
Nur 6 %.

Da ein Freund, der von hier kommt, meinte, das gäbe es hier sowieso immer nur mit 5 %, dachte ich - najaaa, kann ja so schlimm nicht sein mit 6 %. Dann verdünnst du das eben noch etwas mehr, als du das mit 3 eh schon gemacht hast.

Ich fragte den Apotheker noch, ob ich das zur Haut-Desinfektion nehmen kann: „Sure Madam, sure!“

Zuhause dann lese ich auf der Packung: NOT FOR MEDICINAL USE. LABORATORY REAGENT.

*mit den Augen roll*

Diese Dilettanten mal wieder.

Was ist da jetzt dran? Ist dieses H2O2 nun doch so anders? Kann ich das nicht doch einfach nur mehr verdünnen und dann benutzen?

Und gleich noch hinterher: Wie hoch muss denn bei 3 % nochmal die Verdünnung sein? Hier steht sowas leider nie auf Packungen und Apothekern trauen kann man ja auch nicht, wie man sieht -.-

Und wie hoch wäre es bei 1 % ?

Das ist nur für den Fall, falls ich diese Lösungen mit dieser Konzentration doch noch in der Apo finden sollte… es ist nur immer sehr anstrengend, daher frage ich, ob ich nicht doch die 6 % nehen könnte.

LG
und danke im Voraus.

Lini

Hallo,

wie wärs denn mit dem guten alten Alkohol?

Mir wäre das zu gefährlich…

Moin,

ich würde von H2O2 auch abraten, dafür gibt es antibakterielle Mundwässer oder für externe Anwendung Wundspüllösungen.

Die 8% sind m.E. viel zu hoch, selbst 6% ist noch zu stark.
Wenn du verdünnen willst, dann kannst du recht leicht selber rechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Bitte lies dir das hier GENAU durch, insbesondere bezgl. der Verdünnung auf 0,3 % für Gurgellösungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid#Desi…

Gruß
RF

5% sind ziemlich stark, ich würde es verdünnen.
H2O2 an sich ist ein sehr gutes und günstiges Desinfektionsmittel.
Mit der normalen Dosis die Sie verwenden passt das - in den Apotheken hier zu Lande bekommt man ein Etikett, dass es zum Gurgeln und desinfizieren geeignet ist. Dort steht eben auf den Flaschen nicht zum Gurgeln geeignet. Wenn die Apothekerin es aber sagt, dass es zum Gurgeln geeignet ist, dann ist es „geeignet“.